Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Wagner wird neuer Schalke-Trainer

Vertrag bis 2022

Daumen hoch: David Wagner wird wohl neuer Schalke-Trainer.
Image: David Wagner wird neuer Schalke-Trainer.  © Getty

Der FC Schalke 04 ist bei der Trainersuche fündig geworden. David Wagner wird die Königsblauen in der nächsten Saison trainieren.

Der 47-Jährige erhält beim FC Schalke 04 einen Dreijahresvertrag. Wagner hatte zuletzt bis Januar 2019 den Premier-League-Klub Huddersfield Town trainiert.

Wagner folgt auf Stevens

Wagner tritt damit die Nachfolge von Huub Stevens an, der das Amt von Domenico Tedesco im März übernommen hatte. Er stand als Spieler von 1995 bis 1997 bei Schalke unter Vertrag.

"Ich kenne aus eigener bester Erfahrung als Spieler die Kraft, die Schalke 04 entwickeln kann, wenn Mannschaft, Verein und Fans an einem Strang ziehen", wird der neue Schalke-Trainer auf der Vereinshomepage zitiert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Insider Dirk große Schlarmann schaut auf den neuen Coach des FC Schalke 04 (Video-Länge: 0:56 Min.).

"Erneut in diese Welt einzutauchen und mitzuhelfen, die aktuelle Situation wieder zum Positiven zu verändern: Das ist die größte Motivation für mich, wieder in die Bundesliga zurückzukehren", so Wagner weiter.

Schneider lobt Wagners Persönlichkeit

"Wir freuen uns, mit David Wagner einen Trainer für uns gewonnen zu haben, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt: Einen, der Fußball so gestaltet, dass die Mannschaft das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt, laufintensiv, mit möglichst viel Tempo. Aber auch einer, der mit seiner Persönlichkeit ein Team formen und Spieler individuell verbessern kann", erklärt Sportvorstand Jochen Schneider.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du den Endspurt der Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Reservist bei Schalker "Eurofighter"

Wagner gehörte 1997 als Reservist zum legendären Team der Schalker "Eurofighter", die den UEFA-Cup gewannen. Später wurde er Juniorentrainer bei der TSG Hoffenheim, ehe er für vier Jahre die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund übernahm. Ende 2015 ging er nach England zu Huddersfield und führte den Verein 2017 sensationell in die Premier League. Anfang 2019 trat er zurück, als der Klub auf dem letzten Tabellenplatz lag.

Mehr dazu

Schalke konnte am vergangenen Spieltag durch ein 0:0 gegen den FC Augsburg nach einer verkorksten Saison vorzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. In der aktuellen Tabelle belegt das Team Rang 15 mit 31 Punkten.

Am kommenden Samstag tritt Schalke (LIVE und EXKLUSIV ab 15:30 Uhr auf Sky) bei Bayer Leverkusen an.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Coach Huub Stevens will dafür sorgen, dass sein Team die letzten Aufgaben in dieser Saison mit vollem Einsatz angeht (Länge: 1:13 Minuten).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: