Zum Inhalte wechseln

Olaf Rebbe hofft in Wolfsburg auf schnellen Effekt durch Martin Schmidt

Sportlicher Leiter im exklusiven Interview

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rebbe: Kein einfacher Auftrag für Schmidt

Martin Schmidt übernimmt das Ruder beim VfL Wolfsburg - und das zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Der sportliche Leiter Olaf Rebbe spricht exklusiv mit Sky Sport News HD über die Ambitionen mit dem neuen Coach.

In der Bundesliga ist Martin Schmidt durch seine Zeit in Mainz bekannt geworden - und hat auch die Wolfsburger auf sich aufmerksam gemacht. "Martin Schmidt ist ja kein unbeschriebenes Blatt für uns und alle, die die Bundesliga verfolgen", sagte Rebbe gegenüber Sky Reporter Marcus Jürgensen.

"Er hat es in Mainz geschafft, mit wenig Mitteln eine sehr gute Mannschaft aufzustellen, die immer sehr aggressiv war. Sie stand für Umschaltspiel und gleichzeitig für Pressing", lobt der sportliche Leiter die Qualitäten des 50-Jährigen. Im Gegensatz zu seiner Mainzer Zeit stehen Schmidt in Wolfsburg viele hochkarätige Profis zur Verfügung, die er nun zu einer harmonierenden Mannschaft formen muss.

Automechaniker Schmidt will Gas geben
Automechaniker Schmidt will Gas geben

"Gut erholt, aber auch gut vorbereitet" geht Martin Schmidt nach seiner Blitzverpflichtung durch den VfL Wolfsburg seinen neuen Job an.

Für diese Aufgaben gibt Rebbe dem Schweizer die nötige Rückendeckung: "Wir sind überzeugt, dass Martin Schmidt unsere Mannschaft mit seinen Skills nach vorne bringt und darauf bedacht ist, die Disziplin einzuhalten und die Mannschaft gut aufzustellen."

Schmidt gleich gefordert

Gegen Bremen wird man heute (ab 20:25 live auf Sky) sehen, welchen Einfluss Schmidt in den wenigen Stunden nehmen konnte. "Natürlich braucht eine Entwicklung auch Zeit, zum anderen braucht man ja auch Ergebnisse - beides hängt zusammen", sieht Rebbe den neuen Coach auch gefordert.

Krisengipfel im Norden live auf Sky!
Krisengipfel im Norden live auf Sky!

Der VfL Wolfsburg sorgt mit der kurzfristigen Entlassung von Andries Jonker und der Verpflichtung von Martin Schmidt für Aufsehen. Dabei geht es heute sportlich (ab 20:25 Uhr live auf Sky) gegen Werder Bremen im Nordderby um drei ganz wicht

Entwicklung und Ergebnisse - eine Kombination, die den Wölfen gut tun würde, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. "Das sind alles Dinge, die wir in einen Topf werfen müssen. Daran sind auch die Erwartungen an Schmidt geknüpft. Das ist sicherlich keine einfache Entscheidung und auch kein einfacher Auftrag."

Weiterempfehlen: