Werder Bremen stellt Ole Werner frei
Werder Bremen hat Trainer Ole Werner mit sofortiger Wirkung freigestellt. Dies teilte der Bundesligist am Dienstag mit, Sky Sport hatte bereits zuvor darüber berichtet.
27.05.2025 | 10:01 Uhr
Die Entscheidung wurde am Montagabend in einer Krisensitzung final besprochen.
Der 37 Jahre alte Werner hatte zuletzt angekündigt, seinen 2026 auslaufenden Vertrag bei Werder nicht verlängern zu wollen. Nun kommt es zur vorzeitigen Trennung.
"Wir wollten von Beginn an verhindern, mit einem Cheftrainer in die Saison zu gehen, der sein letztes Vertragsjahr beginnt. Oles Entschluss, seinen Vertrag nicht zu verlängern, war für uns Anlass, diese Entscheidung jetzt zu treffen, da es enorm schwierig ist, eine Personalplanung voranzutreiben, wenn nicht klar ist, wer im nächsten Jahr Cheftrainer ist", sagte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball.
Werner begründet Entscheidung
"Mir fällt es alles andere als leicht, meinen Vertrag nicht zu verlängern. Aber ich habe schon häufig gesagt, dass es mir in meiner Arbeit darum geht, einen Verein zu entwickeln", begründete Werner seine Entscheidung. Weiter: "Wenn ein gewisser Punkt erreicht ist, gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten: Entweder man sorgt für Veränderungen um einen Trainer herum oder man ändert etwas an der Trainerposition."
Ein Nachfolger für Werner steht noch nicht fest, nach Sky Sport Infos ist Horst Steffen von der SV Elversberg jetzt einer der Topkandidaten.
Steffen weicht Zukunftsfragen aus
Angesprochen auf seine Zukunft sagte Steffen vor dem Anpfiff des Relegations-Rückspiels gegen Heidenheim bei Sky Sport: "Kein Kommentar." Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage und dem damit verbundenen verpassten Aufstieg sagte der Elversberg-Coach bei Sky Sport über seine Zukunft: "Von mir gibt es weiterhin keine Auskunft dazu. Ich muss jetzt erst mal das Spiel verarbeiten."
Werner, der zuletzt mit den Grün-Weißen über eine Verlängerung verhandelt hatte, übernahm die Bremer zu Zweitligazeiten im Herbst 2021 und führte sie in seiner ersten Saison auf Anhieb zurück in die Bundesliga. Dort steigerte sich Werder von Jahr zu Jahr, die zurückliegende Saison beendete der Klub mit 51 Punkten auf Platz acht.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!