Premier League: Ex-Dortmunder Isak lässt Newcastle von Champions League träumen
Bald Königsklasse? Ex-Dortmunder lässt Newcastle träumen
07.04.2023 | 21:45 Uhr
Einst Dortmunder Transfer-Flop, nun Hoffnungsträger bei Newcastle: Alexander Isak ist nach langer Verletzungspause in der Premier League angekommen - und lässt die Magpies von der Champions League träumen.
2017 wechselte das schwedische Stürmertalent mit 17 Jahren zu Borussia Dortmund. Über sporadische Kurzeinsätze kam Isak allerdings nicht heraus, wechselte als gescheiterter BVB-Flop nach zwei Jahren in die Niederlande zu Willem II Tilburg. Dort ging sein Stern auf, in 18 Spielen traf er 14-mal, bereitete zudem sieben weitere Treffer vor.
Für 15 Millionen verpflichtete Real Sociedad den schwedischen Stürmer, in seiner ersten Saison wurde er prompt spanischer Pokalsieger. In der zweiten Spielzeit avancierte er zum unumstrittenen Stammspieler, schoss 17 Liga-Tore und belegte damit Platz sechs in der Torschützenliste.
Isak für Rekordablöse zu Newcastle
Auch wenn er in seiner dritten Saison nicht an seine Torausbeute aus der vorherigen Spielzeit anknüpfen konnte, zeigte Newcastle großes Interesse an Isak und griff schlussendlich tief in die Tasche: Für satte 70 Millionen Euro eisten sie den einstigen BVB-Flop von Real Sociedad los - Rekordablöse für die Magpies.
Auf der Insel angekommen, laborierte Isak lange an einer Oberschenkelverletzung und fiel monatelang aus. Mitte Januar gab er sein Comeback nach mehr als drei Monaten und köpfte in der 89. Minute direkt den 1:0-Siegtreffer gegen Fulham.
Howe: Isak "ein hervorragender Spieler"
"Er ist ein hervorragender Spieler", lobte Trainer Eddie Howe seinen Schützling. "Er hat ein bisschen was von allem", so der Newcastle-Coach weiter. "Er kann rennen, er ist technisch gut, er kann dribbeln, er kann passen", meinte Howe bei Sky Sports.
Genau das bewies Isak, traf in den letzten vier Spielen vier Mal, gegen Notthingham drehte er mit seinem Doppelpack die Partie und schoss die Magpies zum Last-Minute-Sieg. "Er hat einen wirklich intelligenten Fußballverstand", schwärmte Trainer Howe vom 23-Jährigen. "Er ist ein wichtiger Spieler für uns."
Direkt hinter Haaland: Isak mit Top-Wert
Sieben Tore schoss Isak in zwölf Premier-League-Spielen, umgerechnet erzielt er alle 104 Minuten einen Treffer. Nur Erling Haaland ist in dieser Statistik mit 76 Minuten pro Tor noch besser.
Mit zuletzt vier Siegen in Serie steht Newcastle auf Platz drei in der Liga, am kommenden Samstag müssen die Magpies zum Tabellenneunten Brentford. Der Abstand zum Tabellenfünften Tottenham beträgt nur drei Punkte - um nächstes Jahr in der Königsklasse zu spielen, ist verlieren somit verboten.
Doch mit dem Rückenwind aus den letzten Spielen und einem torhungrigen Alexander Isak ist klar: Der Traum von der Champions League lebt mehr denn je.