Zum Inhalte wechseln

Premier League: Liverpool holt Szoboszlai

Fix: Liverpool holt Szoboszlai - Ungar erhält Legenden-Nummer

Mit seinem Torjubel richtete sich Dominik Szoboszlai an seinen ehemaligen Teamkollegen Karim Adeyemi.
Image: Dominik Szoboszlai zieht es auf die Insel.  © DPA pa

Dominik Szoboszlai wechselt von DFB-Pokalsieger RB Leipzig zum FC Liverpool und wird Schützling von Teammanager Jürgen Klopp. Die Ablösesumme für den Magyaren ist auf 70 Millionen Euro festgeschrieben. Sky hatte am Freitag bereits über den Deal berichtet.

"Es waren intensive und vor allem auch erfolgreiche Jahre bei RB Leipzig. Für mich beginnt nun ein neues Kapitel beim FC Liverpool, und es ist für mich eine außergewöhnliche Chance, in England den nächsten Schritt zu gehen", sagte Szoboszlai, der bei den Reds einen Vertrag bis 2028 unterschrieben hat. Der Offensivmann erhält beim LFC die legendäre Rückennumer 8 von Steven Gerrard.

Klopp freute sich über die "gute Nachricht" und meinte: "Dies ist eine Verpflichtung für unsere Gegenwart und auch für unsere Zukunft."

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

"Dominik Szoboszlai hat gerade in der vergangenen Spielzeit einen herausragenden Sprung gemacht und ist bei RB Leipzig zum Führungsspieler gereift", sagte Leipzigs Sport-Geschäftsführer Max Eberl. Der Wechsel sei "erneut auch eine Auszeichnung für uns als Klub und für die Arbeit, die hier geleistet wird, um junge Spieler auf das nächste Level zu heben". Durch die vertraglich fixierte, aber auch sehr werthaltige Ausstiegsklausel seien Leipzig "die Hände gebunden, sodass wir ihn ziehen lassen müssen".

Dass Klopp und Liverpools Sportdirektor Jörg Schmadtke gesteigertes Interesse am 22-jährigen Szoboszlai haben, war schon in den vergangenen Tagen bekannt geworden. Der Ungar war 2021 von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt, mit den Sachsen hätte er erneut in der Champions League antreten können. In Liverpool wartet zunächst nur die Europa League.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.

SID / dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: