Zum Inhalte wechseln

Premier League News: Corona-geplagtes Chelsea patzt schon wieder - City weiter an der Spitze

Rot & Diskussionen: Klopp wütet bei turbulentem Liverpool-Remis

Klopp und Liverpool verlieren nach einer turbulenten Partie Boden auf Tabellenführer City. Chelsea hat mit Corona zu kämpfen und lässt wieder Punkte liegen.

Für Jürgen Klopp und den FC Liverpool reichte es bei den Tottenham Hotspur in einem packenden Match nur zu einem 2:2 (1:1). Harry Kane traf nach zweiwöchiger Corona-Pause der Gastgeber in der 13. Minute. Nach dem 1:1 durch Diogo Jota (35.) drehte Andrew Robertson (69.) die Partie für Liverpool.

Doch Heung-Min Son sorgte fünf Minuten später nach einem Patzer des zuvor überragenden Liverpool-Torhüters Alisson Becker für den 2:2-Ausgleich. Torschütze Robertson sah nach einem überharten Foul in der 78. Minute zudem noch die Rote Karte nach VAR.

Der Premier League Pop-up Channel exklusiv auf Sky
Der Premier League Pop-up Channel exklusiv auf Sky

Ein besonderes Winter-Highlight wartet auf die Fans des englischen Fußballs rund um die Festtage: Noch bis zum 6. Januar wird Sky Sport 1 zum Pop-up Channel Sky Sport Premier League. Alle Infos gibt es hier.

Klopp sieht Gelbe Karte

Früh in der Partie hätte aber auch Superstar Harry Kane die Rote Karze sehen können. Er stieg gegen Robertson in der 20. Minute überhart ein, sah aber nur den gelben Karton. Die Szene wurde zum Ärger von Klopp nicht überprüft.

Nach einem diskussionswürdigen Foul sah Kane "nur" die Gelbe Karte. Robertson (l.) flog in der zweiten Halbzeit selbst vom Platz.
Image: Nach einem diskussionswürdigen Foul sah Kane "nur" die Gelbe Karte. Robertson (l.) flog in der zweiten Halbzeit selbst vom Platz.  © Imago

Sky Experte Didi Hamann äußerte bei Twitter auch eine klare Meinung: "Kane hat Glück gehabt. Er hätte vom Platz fliegen müssen".

Reds-Coach Jürgen Klopp regte sich wegen der beiden Szenen vehement an der Seitenlinie auf und sah zudem die Gelbe Karte fürs Reklamieren. Diese sah er jedoch in der 39. Minute, als es nach Meinung des Trainers kein Elfer für Liverpool nach einem vermeintlichen Foul an Jota gab.

Klopp hadert mit dem Schiedsrichter

Nach dem Spiel erklärte Klopp sein Unverständnis über die Entscheidungen der Schiedsrichter am Sky Mikro: "Er denkt, er müsse sich die Robertson-Situation nochmal angucken. Fein, dafür ist er da. Aber was hat er in der [Kane-]Situation getan? Und die Elfmeter-Situation mit Diogo Jota. Mister Tierney sagte mir, Jota hat absichtlich gestoppt, um das Foul zu bekommen. Er will schießen. Er kann nun mal nicht laufen und schießen gleichzeitig. Das weiß man, wenn man selbst Fußball gespielt hat. Aber wo stoppt er denn? Ich verstehe das nicht. (...) Ich weiß nicht was sein Problem mit mir ist."

Mehr dazu

Auch Kane selbst äußerte sich zu seinem Einsteigen gegen Robertson: "Ich denke es war ein harter Einsatz, aber bin auf den Ball gegangen. Wenn du gegen so gute Teams spielst, dann muss man auch mal härter in den Zweikampf gehen. Auf dem Feld, dachte ich nicht, dass es eine Rote Karte ist. Und ich denke, der Videoassistent ist ja nicht umsonst da."

Tuchel-Team hadert mit Corona-Fällen

Dagegen kam der FC Chelsea ohne den positiv getesteten Timo Werner bei den Wolverhampton Wanderers nicht über ein 0:0 hinaus. Der Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City wuchs auf sechs Punkte an.

Neben Nationalstürmer Werner mussten die Blues coronabedingt auch auf Romelu Lukaku, Callum Hudson-Odoi und Ben Chilwell verzichten. Der Verdacht auf eine Infektion bei Kai Havertz bestätigte sich indes nicht. Zudem fehlte Tuchel der weiterhin verletzte Mittelfeldstratege Jorginho. Mit 38 Zählern belegt Chelsea den dritten Platz.

Nach der steigenden Anzahl positiver Coronafälle in seinem Team wollten Tuchel und der FC Chelsea das Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers absagen, doch die Liga lehnte ab. Um seine Spieler zu schützen sah sich der Blues-Coach gezwungen einige Spieler nicht spielen zu lassen. Tuchel hat kein Verständnis für die Entscheidung der Liga. Er sei "sehr besorgt um die Gesundheit seiner Spieler" (Video).

City siegt locker

Meister City gewann souverän mit 4:0 (2:0) bei Newcastle United. Ruben Dias (5.), Joao Cancelo (27.), Riyad Mahrez (63.) und Raheem Sterling (86.) schossen die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola zum achten Ligaerfolg in Serie. Die Citizens liegen nun vier Punkte vor Verfolger FC Liverpool, der am Abend (17.30 Uhr) bei Tottenham Hotspur nachziehen kann.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: