Zum Inhalte wechseln

Premier League News: Manchester City mit Pep Guardiola trifft im Topspiel auf Jürgen Klopp und den FC Liverpool

338:337! Guardiola und Klopp dominieren die Premier League

Sonntag ab 17 Uhr live auf Sky Sport 1: Manchester City vs. FC Liverpool.
Image: Sonntag ab 17 Uhr live auf Sky Sport 1: Manchester City vs. FC Liverpool.  © DPA pa

Pep Guardiola und Jürgen Klopp haben die Premier League mit ihrer jeweiligen Spielweise in den vergangenen Jahren dominiert. Am Sonntag kommt es zum direkten Duell der beiden Top-Trainer. Sky zeigt das Spiel Manchester City gegen den FC Liverpool an 17 Uhr live.

Am Sonntag steigt im Etihad Stadium in Manchester das absolute Topspiel der Premier League (ab 17 Uhr live auf Sky Sport 1). Erster gegen Zweiter, Sky Blues gegen Reds, Guardiola gegen Klopp. Der Sieger der Partie kann einen wichtigen Schritt Richtung Titelgewinn machen.

Einen Punkt liegt das Team von Pep Guardiola vor der Elf von Jürgen Klopp. In den letzten Jahren ist es zum gewohnten Bild geworden: Manchester City und der FC Liverpool dominieren durch die Spielweise ihrer Trainer die Premier League. Ein Bild, das der Bundesliga noch gut bekannt ist.

Ballbesitz vs. Vollgasfußball

Guardiola lässt seinen erdrückenden Ballbesitz-Fußball spielen. Mit den technisch starken Spielern orientiert sich das Spiel mit vielen Pässen immer nach vorne. Lange Bälle und unkontrollierte Flanken sind tabu. Seine Spielweise ist für ihn heilig, da ist es ihm auch egal, wer auf dem Platz steht. ''Wir haben vor dem Match immer ein Meeting und Guardiola sagt dann: 'wir werden dies und das und jenes tun'. Na los! Und wir sagen dann: 'Hey, Pep, wer spielt denn überhaupt?' Er vergisst es manchmal.'', verrät City-Kapitän Kevin de Bruyne im MIDMID-Podcast eine lustige Anekdote über seinen Trainer.

Egal ob Barcelona, Bayern oder Manchester City - seine Philosophie bleibt immer die gleiche. Lieber verliert er ein Spiel, als dass er mit einer defensiven Taktik siegt. Mit City gewann er so dreimal die Meisterschaft, viermal den Ligapokal und einmal den FA-Cup. Ein internationaler Titel gelang ihm allerdings noch nicht - im Gegensatz zu seinem Kontrahenten bei den Reds.

Guardiola mit drei Meisterschaften - Klopp mit dem Henkelpott

Spätestens seit 2019 ist Jürgen Klopp in Liverpool nämlich unsterblich, als er den Henkelpott gewann und 2020 nach 30 Jahren die Reds endlich wieder zur Meisterschaft führte. Im Oktober 2015 begann "The Normal One" seine Arbeit an der Anfield Road mit dem Vorhaben, dem Team seine Art des Fußballs einzuprägen: Vollgasfußball.

Seine Spieler müssen 90 Minuten Intensität und Leidenschaft auf den Platz bringen, um das von Klopp geforderte frühe Pressing und Umschaltspiel zu beherrschen. Im Gegensatz zu seinem Trainerkollegen will er viele Flanken sehen, dafür lässt er stets mit drei Stürmern und offensiven Außenverteidigern spielen. Auch diese Spielweise ist erfolgreich. Neben der Champions League und der Meisterschaft gewann Klopp mit Liverpool zudem die FIFA-Klub-WM, den UEFA-Supercup und den englischen Ligapokal.

Mehr dazu

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Mit diesen unterschiedlichen Ansätzen dominieren Pep Guardiola und Jürgen Klopp mit ihren Teams die englische Liga. 2018/19 lieferten sich beide Klubs ein denkwürdiges Titelrennen, das City mit 98:97 Punkten für sich entschied. Eine Saison später ging der Titel mit 99 Punkten an Liverpool, die Sky Blues wurden Vizemeister (81 Punkte). Im vergangenen Jahr hatte dann Klopp das Nachsehen als Dritter (69 Punkte) und Guardiola hatte den Meistertitel zurück mit 86 Punkten. In der aktuellen Spielzeit steht es 73:72 nach Punkten für Guardiola und Manchester City.

ManCity vs. Liverpool - Sonntag ab 17 Uhr live auf Sky

In den letzten vier Jahren kommt man so auf ein Punkteergebnis von 338:337 für den Tabellenführer. Beeindruckende Zahlen zur Dominanz dieser beiden Klubs. Zum Vergleich: Der drittbeste Verein in diesem Zeitraum ist der FC Chelsea mit 264 Punkten.

Auch wenn ihre Spielweise unterschiedlich ist, in ihrer Art sind sich Guardiola und Klopp sehr ähnlich. Beide brennen für den Fußball, lieben den Angriffsfußball, gehen an der Außenlinie mit als würden sie selbst spielen. Daher ist ihre gegenseitige Wertschätzung enorm.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jürgen Klopp vor dem Duell gegen Manchester City. (Videolänge: 1:26 Minuten)

''Für mich ist Pep der beste Trainer der Welt. Es macht mir Spaß, City spielen zu sehen'', so Jürgen Klopp jüngst über Guardiola. Der hatte schon vor dem Hinspiel gesagt: ''Jürgen und seine Mannschaften haben mir geholfen, ein besserer Trainer zu werden. Mit dem, was er bei Dortmund und Liverpool gemacht hat, hat er mich dazu gebracht, viel über Fußball und mein Team nachzudenken.''

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Duelle mit Klopp und dem FC Liverpool kommentiert Guardiola stets mit den Worten: ''Manchmal gewinnen wir, manchmal verlieren wir, aber es ist schön, weil beide Mannschaften dieselbe Idee verfolgen: Tore schießen.'' Passender kann man ein Duell Guardiola vs. Klopp nicht zusammenfassen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: