Zum Inhalte wechseln

Premier League: So passt Wout Weghorst bei Manchester United rein

CR7-Ersatz? Warum Weghorst so gut zu ManUnited passt

Wout Weghorst (M.) soll für Manchester United der Schlüssel sein um den Abgang von Cristiano Ronaldo abzufangen.
Image: Wout Weghorst (M.) soll für Manchester United der Schlüssel sein um den Abgang von Cristiano Ronaldo abzufangen.  © Imago

Manchester United hat Stürmer Wout Weghorst verpflichtet - aber warum ist der niederländische Nationalspieler so begehrt?

Weghorst kommt vom FC Burnley und wird bis zum Sommer ausgeliehen. Der ehemalige Angreifer des VfL Wolfsburg war zuvor an Besiktas in die türkische Süper Lig verliehen. Das Leihgeschäft ist mit sofortiger Wirkung aufgelöst worden. Sky Sport hatte bereits am Mittwoch über die mündliche Einigung zwischen Weghorst und den Red Devils berichtet.

United wollte im Januar unbedingt einen Stürmer auf Leihbasis verpflichten, nachdem man sich während der Weltmeisterschaft von Cristiano Ronaldo getrennt hatte, der in einem brisanten Interview mit Piers Morgan den Verein und Manager Erik ten Hag kritisiert hatte.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Weghorst schon von Besiktas-Fans verabschiedet

Weghorst verabschiedete sich emotional nach seinem Siegtreffer beim 2:1-Süper-Lig-Sieg gegen Kasimpasa am Wochenende von den Fans des Klubs.

Der ehemalige Wolfsburger hat in der Türkei gute Leistungen gezeigt und in 16 Ligaspielen acht Tore und vier Assists erzielt. Diese Zahlen stehen in krassem Gegensatz zu seinen Statistiken in der Premier League bei Burnley in der vergangenen Saison, als er in 20 Spielen nur zwei Tore erzielte.

Wout Weghorst Pressing-Statistik während seiner Premier-League-Zeit beim FC Burnley.
Image: Wout Weghorst Pressing-Statistik während seiner Premier-League-Zeit beim FC Burnley.  © Sky

Ten Hag fordert mehr Laufbereitschaft

Der United-Coach hat schon oft angedeutet, dass er die Intensität seiner Mannschaft vor allem im Pressing erhöhen will. Der niederländische Trainer hatte einen schweren Einstand, verlor am ersten Spieltag gegen Brighton und musste dann eine schockierende 0:4-Niederlage gegen Brentford hinnehmen. Die Bees legten an diesem Tag 13,8 km mehr zurück als United, was ten Hag dazu veranlasste, seine Mannschaft am nächsten Tag im Training die gleiche Strecke laufen zu lassen.

Es wird auch angenommen, dass Ronaldos begrenzte Spielzeit unter ten Hag darauf zurückzuführen war, dass der portugiesische Nationalspieler im Pressing und bei den Laufdistanzen nicht mehr so gut abschnitt. Im Gegensatz dazu ist Weghorst in diesen Bereichen überragend.

Mehr dazu

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Weghorst glänzt beim Pressing

Der Stürmer übertraf mit durchschnittlich 48,7 Pressing-Aktionen pro Spiel in der vergangenen Saison jeden anderen Spieler der Liga und lässt damit auch die Arbeitstiere Pablo Fornals, Sean Longstaff und Dejan Kulusevski hinter sich. Die gleichen Namen zieren auch die Liste der Spieler mit der weitesten zurückgelegte Strecke pro Spiel, wobei Weghorsts Durchschnittswert von 10,69 km pro 90 Minuten auf Platz 24 aller Spieler liegt, die 680 Minuten oder mehr gespielt haben.

Wout Weghorst Pressing-Statistik während seiner Premier-League-Zeit beim FC Burnley.
Image: Wout Weghorst Pressing-Statistik während seiner Premier-League-Zeit beim FC Burnley.  © Sky

Die unten stehende Grafik zeigt seine Gesamtperformance für Burnley in der vergangenen Saison und verdeutlicht, wie tief der Stürmer stand. Er trug zur Ballverteilung bei und sorgte für Optionen auf dem gesamten Spielfeld, während er seine 1,90-Körpergröße nutzte, um überdurchschnittlich viele Defensivaktionen im mittleren Drittel zu bestreiten.

Wout Weghorsts Leistungsgrafiken von seiner Zeit beim FC Burnley.
Image: Wout Weghorsts Leistungsgrafiken von seiner Zeit beim FC Burnley.  © Sky

Tatsächlich zeigt die nachstehende Grafik, dass fast die Hälfte seiner Pässe in Burnley nach hinten gespielt wurden, aber der 30-Jährige war auch in fast gleichem Maße ambitioniert in der Offensive - wenn auch verständlicherweise mit weniger Genauigkeit.

Wout Weghorsts Pass-Statistiken in seiner Zeit beim FC Burnley.
Image: Wout Weghorsts Pass-Statistiken in seiner Zeit beim FC Burnley.  © Sky

Und schließlich sorgt Weghorsts Statur auch für erhebliche Torgefahr aus Standardsituationen - etwas, woran es der Mannschaft von ten Hag in dieser Saison schwer mangelt. United hat in dieser Spielzeit in der Premier League nur vier Tore nach Standardsituationen erzielt. Nur Everton hat noch weniger Treffer erzielt, während Fulham ten Hags Mannschaft in diesem Bereich beispielsweise fast um das Vierfache übertrifft.

Weghorst scheint also die perfekte Ergänzung für Manchester United zu sein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.