Zum Inhalte wechseln

PSV Eindhoven: Xavi Simons: Ein Top-Talent auf Umwegen zum Superstar?

Xavi Simons: Ein Top-Talent auf Umwegen zum Superstar?

Xavi Simons sorgt in Europa mit seinen erst 19 Jahren für Furore.
Image: Xavi Simons sorgt in Europa mit seinen erst 19 Jahren für Furore.  © DPA pa

Ein einst als Wunderkind gehyptes Top-Talent startet mit 19 Jahren endlich richtig durch! Xavi Simons verzaubert mit seinen Dribblings und Toren nicht nur die niederländische Liga - nein, die ganze Fußballwelt ist begeistert über die filigranen Aktionen des Teenies.

2019 wechselt das Ausnahmetalent Xavi Simons vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. Im Sommer 2020 debütiert Simons unter Thomas Tuchel in einem Testspiel sogar für die Profis von PSG. Der erhoffte Durchbruch in Paris bleibt allerdings aus. Mit seinen damaligen 17 Jahren kommt der Rechtsfuß bei der übermächtigen Konkurrenz im Pariser-Starensemble nur zu Kurzeinsätzen.

Nach drei Jahren an der Seine zieht es Xavi Simons im vergangenen Sommer zurück in die Heimat. Ein Neuanfang soll das wahre Potenzial des einstigen Wunderkinds in hellem Licht erstrahlen lassen. Und der Schein leuchtet mittlerweile hell wie die Sonne.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Simons trifft nach nur 20 Sekunden

Gleich bei seinem Debüt im rot-weiß gestreiften PSV-Trikot markiert Simons im Supercup seinen ersten Treffer. Das Saison-Highlight gelingt dem mittlerweile 19-Jährigen beim 7:1-Sieg gegen Volendam. Nach nur 20 Sekunden erzielt der Rechtsfuß den schnellsten Treffer aller PSV-Stars in dieser Saison.

Die Anhänger des 24-maligen niederländischen Meisters staunen seit Saisonbeginn über zehn Treffer und vier Torvorlagen des Zauberfußes. In drei der ersten vier Partien trifft er sogar doppelt. Auch in der Europa League reiht sich Simons in die Torschützenliste ein.

"Ich bin jetzt an einem Punkt in meiner Karriere angekommen, an dem ich anfangen muss, Minuten zu machen. Das ist hier möglich", sagt Simons nach seinem Wechsel zur PSV Eindhoven. "Ich bin bereit und will mich hier beweisen." Und wie bereit Simons mit seinen erst 19 Jahren ist, beweist er derzeit in allen Wettbewerben.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Barcelona bildet Simons in La Masia aus

Den ganz großen Hype löst Simons bereits im Alter von 14 Jahren aus, als ein Video seiner fußballerischen Künste im Internet auftaucht und sich viral verbreitet. Ausgebildet wird Simons in der legendären Jugendakademie des FC Barcelona, La Masia. Für die Katalanen streift sich der 1,79-Meter große Zauberer das Trikot bis zur U16 über.

Mehr Fußball

Die technisch hochversierte Ausbildung beim "Tiki-Taka-Klub" zahlt sich nun aus: "Alle erwarten von ihm, dass er mit dem Ball den Unterschied ausmacht. Er kann das mit seiner Technik und er hat die Qualitäten, sich für den richtigen Raum zu entscheiden. Wir haben aber auch gesehen, dass er in den Zweikämpfen sehr schnell ist", sagt sein aktueller Trainer Ruud van Nistelrooy.

Der ehemalige Weltklasse-Stürmer kommt aus dem Schwärmen über seinen Jungstar nicht mehr raus: "Wenn Xavi den Ball verliert, schaltet er sehr schnell um. Er hat fantastische Qualitäten. Er weiß, was er will. Er hat bereits zweimal im Ausland gelebt und diese Erfahrung in seinem Leben mitgenommen. Für sein Alter ist er schon überragend."

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Simons gibt Debüt in der U21-Nationalmannschaft

Die erste Auszeichnung hat Simons bereits erhalten: Im August wird der Youngster Spieler des Monats in der Eredivisie. Der Name Simons steht mittlerweile für Tore und Auszeichnungen! Bald auch für den ganz großen Titel? In der Meisterschaft sieht es aktuell nach einem Vierkampf um die Krone aus - die PSV ist mittendrin!

Für die Niederlande darf sich Simons mittlerweile zumindest das Trikot der U21 überstreifen. Im September 2022 läuft der Teenie erstmals für Oranje auf - und auch der Coach der Jong-Oranje, Erwin van de Looi, kommt ins Schwärmen. "Er bewegt sich problemlos in der Gruppe und ist sehr umgänglich. Er ist einfach ein netter Junge. Er hat wirklich das Profil eines Oranje-Nachwuchsnationalspielers. Wir spielen mit viel Energie, mit ganz normalen Jungs, die hart arbeiten und gut Fußball spielen können. Er zeigt das alles, das ist schön."

Auch der zukünftige Bonds-Coach, Ronald Koeman, glaubt an das Potenzial von Xavi Simons, der seinen Vornamen wegen der Barca-Legende Xavi trägt. "Wenn er so weitermacht, ist er ein heißer Kandidat für die Auszeichnung 'Talent des Jahres'. Da er für PSV spielt, könnte er in Zukunft eine Option für die Nationalmannschaft sein."

Holt PSG Simons zurück?

Die Entscheidung nach Eindhoven zu wechseln und bis 2027 zu unterschreiben hat Xavi Simons mit Sicherheit keine Sekunde bereut. Ob seine langfristige Zukunft allerdings auch beim Werksklub liegt, ist offen. PSG kann den Tempodribbler für eine vergleichsweise günstige Ablöse von zehn bis zwölf Millionen Euro zurückkaufen. Das berichtet der niederländische TV-Sender NOS. PSV-Sportdirektor Marcel Brands bestätigte die Berichte mittlerweile.

Doch selbst wenn die Franzosen auf eine Rückholaktion verzichten würden. Auch andere Topklubs wie beispielsweise Juventus haben den Youngster im Visier. Dem einst gehypten Wunderkind steht nach einem kleinen Umweg also tatsächlich eine große Karriere bevor...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.