Zum Inhalte wechseln

Ralf Rangnick kritisiert Schiedsrichter nach Niederlage gegen Frankreich bei der EM 2024

Rangnick schimpft über Schiedsrichter: "Krasse Fehlentscheidung"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

EM 2024, Gruppenphase: Top-Favorit Frankreich gewinnt sein erstes Gruppenspiel unterm Strich verdient, verliert aber fürs Erste Superstar Kylian Mbappe, der sich womöglich eine Nasenfraktur zugezogen hat.

Viel hätte den Österreichern zu einem Punktgewinn gegen den zweimaligen Weltmeister nicht gefehlt. Doch eine Fehlentscheidung und ein Eigentor verhinderten eine Überraschung.

Die Enttäuschung über seinen äußerst unglücklichen EM-Einstand konnte Ralf Rangnick nicht verbergen. Zu groß war der Ärger über die 0:1-Niederlage der Österreicher im EM-Auftaktspiel gegen Frankreich. "Das war eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters und das passiert 90 Sekunden vor dem Tor der Franzosen", sagte Österreichs Nationaltrainer zu der Szene in der 36. Minute.

UEFA EURO 2024™

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Schiedsrichter gibt Fehler zu

Christoph Baumgartner hatte bei einem Angriff der österreichischen Mannschaft den Führungstreffer auf dem Fuß, traf aber Frankreichs Torhüter Mike Maignan, bevor der Ball ins Aus flog. Den daraus eigentlich resultierenden Eckball verwehrte der spanische Unparteiische Jesus Gil Manzano Rangnicks Team aber - und fast im Gegenzug fiel dann der Treffer der Franzosen durch ein Eigentor des Mönchengladbacher Bundesligaprofis Maximilian Wöber.

"Ich verstehe nicht, dass von außen, der Linienrichter oder der 4. Offizielle, niemand eingreift. Jeder im Stadion hat das gesehen, nur der Schiedsrichter gibt Abstoß", sagte Rangnick, der zuvor mit seinem Team sieben Spiele unbesiegt war. Später habe der Schiedsrichter den Fehler zugegeben, sagte Rangnick.

dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.