Zum Inhalte wechseln

Saisonvorschau der Sky Experten zur Bundesliga - Teil 1

Aufsteiger und Kellerkinder

von Lothar Matthäus, Christoph Metzelder, Dietmar Hamann und Reiner Calmund

23.08.2018 | 13:00 Uhr

Für Aufsteiger Düsseldorf und die Kellerkinder aus der vergangenen Saison wie Wolfsburg und Freiburg ist der Klassenerhalt das oberste Gebot.
Image: Für Aufsteiger Düsseldorf und die Kellerkinder aus der vergangenen Saison wie Wolfsburg und Freiburg ist der Klassenerhalt das oberste Gebot.

Das lange Warten hat ein Ende. Am Wochenende rollt der Ball auch in der Bundesliga endlich wieder. Welches Team startet durch und für wen wird es schwer?

Die Sky Experten Lothar Matthäus, Christoph Metzelder, Dietmar Hamann und Reiner Calmund haben sich vor Saisonstart die Ausgangslage aller 18 Bundesliga-Klubs angesehen. Im ersten Teil nehmen sie die Aufsteiger und die Plätze 13 bis 16 der Vorsaison unter die Lupe.

1. FC Nürnberg

Das sagt Sky Experte Matthäus: Die Bundesliga ist für Trainer Michael Köllner absolutes Neuland. Hinzu kommt, dass der 48-Jährige nur ein geringes Budget und damit wenig Spielraum für Nachbesserungen im Kader hat. Der 1. FC Nürnberg ist der Inbegriff eines "Achterbahn-Teams". Mit acht Abstiegen in die zweite Liga ist der FCN Rekordhalter.

(Saisonauftakt gegen Hertha BSC: Sa., ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 4 HD)

Matthäus gegen 50+1: "Müssen uns für neue Geldquellen öffnen"

Matthäus gegen 50+1: "Müssen uns für neue Geldquellen öffnen"

Sky Experte Lothar Matthäus spricht in seiner Kolumne über die 50+1-Regelung.

Fortuna Düsseldorf

Das sagt Sky Experte Hamann: Die Routine von Trainer Friedhelm Funkel wird nicht reichen, um den in der Bundesliga unerfahrenen Kader von Fortuna Düsseldorf wettbewerbsfähig zu machen.

Außerdem können die Abgänge von Florian Neuhaus und Genki Haraguchi nicht durch die zahlreichen ablösefrei gekommenen Spieler, die in anderen Teams bereits gescheitert sind, kompensiert werden. Der Aufsteiger arbeitet nach dem Prinzip Hoffnung.

(Saisonauftakt gegen den FC Augsburg: Sa., ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 5 HD)

Mehr dazu

2014/15 und 2015/16: Sebastian Hellmann, Didi Hamann, Lothar Matthäus und Christoph Metzelder.
Image: Von links: Moderator Sebastian Hellmann, Didi Hamann, Lothar Matthäus und Christoph Metzelder am Sky Experten-Tisch. © DPA pa

VfL Wolfsburg

Das sagt Sky Experte Matthäus: Die neue Führung unter Geschäftsführer Sport, Jörg Schmadtke, ist gut besetzt. In den vergangenen beiden Jahren musste der VfL Wolfsburg jeweils in die Relegation. In dieser Saison will man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Das Ziel ist die obere Tabellenhälfte.

Mit Daniel Ginczek, Wout Weghorst, Felix Klaus und Pavao Pervan hat man vielversprechende Neuzugänge geholt. Trainer Bruno Labbadia muss die Mannschaft nun zu einer Einheit formen.

(Saisonauftakt gegen Schalke 04: Sa., ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 2 HD)

Deadline Day - das Transfer-Finale am 31.08. live auf Sky

Deadline Day - das Transfer-Finale am 31.08. live auf Sky

Am 31.08. steigt am Deadline Day das große Finale - Sky Sport ist den ganzen Tag LIVE dabei. Alle Infos.

SC Freiburg

Das sagt Sky Experte Metzelder: Der SC Freiburg bleibt auch in diesem Jahr einer der krassen Außenseiter. In der Vergangenheit mussten die Breisgauer in regelmäßigen Abständen den Gang in die Zweitklassigkeit antreten, ohne dabei ihre Arbeitsweise und Philosophie zu ändern.

Auch in diesem Jahr baut Christian Streich wieder auf eine junge Mannschaft. Mit den Neuzugängen Luca Waldschmidt, Dominique Heinz und Jerome Gondorf konnten sie aber an Erfahrung und Qualität gewinnen. Gleichzeitig blieb der Exodus an Leistungsträgern in diesem Sommer aus: Caglar Soyüncü, der immer wieder Wackler zeigte, konnte sogar zu einem super Kurs verkauft werden.

Christian Streich wird alle Hände voll zu tun haben, den Klassenerhalt mit den vorhandenen Mitteln zu schaffen, wird aber in diesem Jahr davon profitieren, dass gerade die Aufsteiger Nürnberg und Düsseldorf krasse Außenseiter sind.

(Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt: Sa., ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 6 HD)

Meister, CL-Plätze, Absteiger: Das tippen die Sky Experten

Meister, CL-Plätze, Absteiger: Das tippen die Sky Experten

Vor der Saisoneröffnung am Freitag zwischen dem FC Bayern München und der TSG 1899 Hoffenheim geben die Sky Experten ihre Tipps für den Meister, die Champions- und Europa League-Plätze und die Absteiger ab.

1. FSV Mainz 05

Das sagt Sky Experte Calmund: Der 1.FSV Mainz 05 versteht sein Geschäft. Mit Abgängen kassierten die 05er rund 53 Mio. an Transfereinnahmen: z.B. Abdou Diallo nach Dortmund (28 Mio.), Yoshinori Muto zu Newcastle (11 Mio.) und Suat Serdar zu Schalke (10,5 Mio.). Dafür wurden junge internationale Nachwuchsstars verpflichtet: Moussa Niakhate (FC Metz), Aaron Martin (Espanyol Barcelona), Pierre Kunde Malong (Atletico Madrid) und Jean-Philippe Mateta von (Olympique Lyon). Der Transferüberschuss von etwa 30 Mio. macht eine weitere wichtige Verstärkung möglich.

Nach dem Motto "alle Jahre wieder" wird Mainz 05 auch in dieser Saison beim Abstiegskampf dabei sein. Ich bin jedoch sehr optimistisch, dass sie erneut in der Bundesliga bleiben, zumal die Vorbereitung recht positiv verlaufen ist und der clevere Sportvorstand Rouven Schröder bei Krisen wieder wie ein Fels in der Brandung stehen wird.

(Saisonauftakt gegen den VfB Stuttgart: So., ab 14:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD)

Bundesliga-Aufstellungen: So könnte dein Team spielen

Bundesliga-Aufstellungen: So könnte dein Team spielen

Alle voraussichtlichen Aufstellungen im Überblick.

Hannover 96

Das sagt Sky Experte Metzelder: Nach einer sportlich stabilen, aber in vielen anderen Bereichen extrem unruhigen Saison geht Hannover 96 mit dem Erfolgsduo Heldt/Breitenreiter in die zweite Bundesligasaison nach dem direkten Wiederaufstieg. Die Neuzugänge Bobby Wood und Wallace kommen mit der Negativerfahrung des erstmaligen Abstiegs mit dem HSV, dürften aber in einem neuen Umfeld darauf brennen, ihr wahres Potential zu zeigen.

Dennoch bleibt auch in diesem Jahr die Frage, wie sehr die negative Entscheidung zu '50+1' und die ständigen internen Diskussionen zwischen Vereinsführung und Fans die Arbeit der sportlichen Leitung und der Mannschaft belasten werden.

(Saisonauftakt gegen Werder Bremen: Sa., ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 3 HD)

Teil 2 der Bundesliga-Saisonvorschau der Sky Experten folgt am Donnerstag, den 23. August.

Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Weiterempfehlen: