Zum Inhalte wechseln

Sala-Transfer: FIFA fällt Urteil über Ablöse

Argentinier war bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen

Emiliano Sala war ist im Januar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.
Image: Emiliano Sala ist im Januar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.  © Getty

Im Fall des bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen argentinischen Fußballprofis Emiliano Sala muss der englische Zweitligist Cardiff City dem französischen Erstligisten FC Nantes sechs Millionen Euro Transfergebühr zahlen.

Das entschied das Players' Status Committee des Weltverbandes FIFA am Montag. Cardiff hatte sich zuvor geweigert, die ursprünglich vereinbarte Ablösesumme von 17 Millionen Euro zu zahlen - Nantes hatte daraufhin im Februar Klage eingereicht.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Sala war mit dem Flugzeug verunglückt

Der 28-jährige Sala war am 21. Januar beim Absturz einer Privatmaschine über dem Ärmelkanal ums Leben gekommen. Er befand sich auf dem Weg zu seinem neuen Klub in Cardiff, der den Argentinier zwei Tage zuvor von Nantes verpflichtet hatte.

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung
Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

Nach Angaben der britischen Untersuchungsbehörde AAIB war eine Kohlenmonoxidvergiftung die Ursache für den Absturz der Maschine, in der Sala und der bis heute verschollene Pilot David Ibbotson saßen.

Die Premier League mit Sky Ticket live streamen
Die Premier League mit Sky Ticket live streamen

Sky überträgt die Premier League wieder live und exklusiv! Mit Sky Ticket kannst du englischen Spitzenfußball ganz bequem live streamen - auch ohne Sky Abo.

Bei den Beratungen über den Streitfall habe das Players' Status Committee niemals die spezifischen und einzigartigen Umstände dieser tragischen Situation aus den Augen verloren, hieß es in einem Statement der FIFA. Beide Klubs können beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Berufung gegen das Urteil einlegen.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten