Zum Inhalte wechseln

Salah, Mane & Firmino: Die Tormaschine rollt auf Bayern zu

Champions-League-Achtelfinale, Hinspiel

Die Liverpool-Angreifer Sadio Mane, Mohamed Salah und Roberto Firmino stehen für Torgefahr.
Image: Die Liverpool-Angreifer Sadio Mane, Mohamed Salah und Roberto Firmino stehen für Torgefahr.  © Getty

Ganz Liverpool brennt auf das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern. Dabei können die Anhänger der Reds ihre Hoffnungen auf ein Weiterkommen vor allem an der dreifachen Tormaschine festmachen.

Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mane - kaum ein anderer Spieler verkörpert den kloppschen Heavy-Metal-Fußball, den der ehemalige BVB-Coach beim FC Liverpool spielen lässt, so gut wie das Dreigestirn im Angriff.

Gigantenduelle live streamen!
Gigantenduelle live streamen!

Mit Sky Ticket exklusiv das Hinspiel zwischen Liverpool und Bayern live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Auch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern (Dienstag ab 19 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport 2 HD) richtet sich der Fokus auf die torgefährlichen Stürmer der Reds. Für den deutschen Rekordmeister - im Besonderen für die Abwehrkette um die Innenverteidiger Niklas Süle und Mats Hummels gilt: Alarmstufe Rot!

Liverpool - ein Torgarant in der Champions League

Dass der FC Bayern höchste Vorsicht walten lassen muss, beweisen die Zahlen der letzten eineinhalb Spielzeiten. Seit Beginn der Champions-League-Saison 2017/18 hat kein anderer Verein so viele Tore erzielt wie der FC Liverpool.

In 19 Partien knipsten die Reds in der Königsklasse 50 Mal und liegen damit deutlich vor Titelverteidiger Real Madrid, der in ebenfalls 19 Spielen auf 45 Treffer kommt. Bayern München belegt in dieser Statistik Rang vier mit 41 Toren in 18 Partien.

Nur Manchester City trifft häufiger

Dass die Torgefährlichkeit keine Champions-League-Eintagsfliege ist, beweist der FC Liverpool in der heimischen Premier League. In der vergangenen Spielzeit erzielten die Reds 84 Treffer und belegten damit hinter Manchster City (106) in dieser Statistik den zweiten Platz.

Gleiches Bild auch in dieser Saison: In 26 Spielen schlug der LFC 59 Mal zu. Erneut kann dieser Wert nur von den Citizens (74) getoppt werden.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Spieler des FC Liverpool haben sich im spanischen Marbella auf das Duell gegen den FC Bayern vorbereitet (Dauer: 1:08 Minuten).

Salah, Firmino, Mane - das Trio infernale

Die offensive Power des FC Liverpool fußt vor allem in der Qualität der drei Angreifer Salah, Firmino und Mane. Zusammen kommt das Trio infernale in dieser Spielzeit wettbewerbsübergreifend auf 44 Tore und 16 Assists.

Welch hohen Stellenwert diese Bilanz aufweist, zeigt sich bei einem Vergleich mit dem restlichen Kader. Alle anderen Spieler kommen in diesem Zeitraum kumuliert "nur" auf 24 Treffer und 29 Vorlagen.

Salah mit starker Torquote in der Champions League

Besonders Salah sticht nochmals heraus. Der Ägypter, der unter Klopp auf ein absolutes Toplevel gefunden hat, kommt in 34 Einsätzen auf 28 Torbeteiligungen (20 Treffer, acht Assists). In der Königsklasse stellte der 26-Jährige seine Klasse ebenfalls unter Beweis.

In der Gruppenphase schoss der Ägypter das entscheidende 1:0 gegen den SSC Neapel, das die Reds letztendlich in die K.o.-Phase der Königsklasse geführt hat. Dieser Treffer spiegelt wider, wie wohl sich Salah an der Anfield Road fühlt.

Im heimischen Stadion war er in neun Champions-League-Spielen an zwölf Toren beteiligt (neun Tore, drei Assists). Bei Betrachtung aller CL-Partien seit der Saison 2017/18 verbuchte Salah 17 Scorerpunkte - nur ein gewisser Cristiano Ronaldo (21) und Salahs Mitspieler Firmino (19) waren erfolgreicher.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp erklärt, warum die Reds vor der Partie gegen den FC Bayern noch für einige Tage nach Marbella geflogen sind (Dauer: 1:17 Minuten).

Firmino droht gegen Bayern auszufallen

Ausgerechnet Letztgenannter droht, für das anstehende Duell mit dem FC Bayern auszufallen. Der Brasilianer hat sich einen Virus eingefangen und verpasste so das Abschluss-Training.

Eine endgültige Entscheidung über einen Einsatz ist noch nicht gefallen und wird wohl erst kurz vor Spielbeginn feststehen.

Doch auch bei einem Ausfall von Firmino haben die Reds mit Mane noch einen dritten Stürmer, der nahezu jede Abwehrkette im europäischen Spitzenfußball schwindlig spielen kann. Das beweisen seine Zahlen, die sich im Vergleich zu seinen beiden Sturmpartnern ebenfalls sehen lassen können: 31 Einsätze, 13 Tore, drei Assists!

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die UEFA Champions League, mit allen Spielen, allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

Unabhängig wie die Angriffsreihe der Reds gegen den FC Bayern letztendlich aussehen wird, ist eines klar: Der deutsche Rekordmeister wird defensiv Schwerstarbeit verrichten müssen, um die Tormaschine der Reds aufzuhalten und den Frontmännern der kloppschen Heavy-Metal-Band den Stecker zu ziehen.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: