Zum Inhalte wechseln

Sammer beurteilt BVB-Krise: Einen Tick unter dem Limit

Berater Sammer glaubt weiter an Dortmund

BVB-Berater Matthias Sammer unterstützt ein Startup bei der Talentförderung.
Image: BVB-Berater Matthias Sammer glaubt weiter an die Mannschaft.  © Getty

In der Bundesliga blieb Borussia Dortmund zuletzt hinter den Erwartungen zurück. Für Matthias Sammer, Berater beim BVB, ist die Schwächephase Dortmunds völlig 'normal'.

Für Sammer, der bei Borussia Dortmund als Berater tätig ist, kann es der Verein wieder zurück in die Erfolgsspur schaffen. Nach vier Spielen ohne Sieg schwächelt der Tabellenführer derzeit.

JEDEN TAG LIVE-SPORT
JEDEN TAG LIVE-SPORT

Von Februar bis April siehst Du jeden Tag exklusiven Live-Sport auf Sky Sport

Dortmund hat noch fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Bayern München und muss am Montag gegen den 1. FC Nürnberg ran. Allerdings müssen sich die Schwarz-Gelben erst von ihrer Champions-League-Pleite (0:3 gegen Tottenham Hotspur) erholen. Dennoch glaubt der ehemalige BVB-Trainer weiter an die Mannschaft.

"Jetzt ist man einen Tick unter dem Limit, aber das ist ganz normal innerhalb einer Saison", sagte Sammer gegenüber Eurosport. "Das Wichtigste ist, in verschiedenen Phasen die Mitte anzustreben. Das muss Borussia Dortmund jetzt wieder schaffen." In der Hinserie und zu Beginn der Rückrunde habe der Klub "so überragend agiert, dass das vielleicht ein bisschen über dem Limit war."

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Borussia Dortmund ist in der Realität gelandet

Dennoch ist Sammer davon überzeugt, dass Dortmund es wieder zurück in die Erfolgsspur schaffen kann. Dabei müssen vor allem auch individuelle Fehler abgestellt werden.

"Borussia Dortmund ist in der Realität gelandet. Was in der Hinserie noch mit Glück zu Ende gespielt wurde, ist jetzt manchmal auch ein bisschen Pech oder ein individueller Fehler, durch den ein Punktverlust zustande kommt," so Sammer.

Mehr Fußball

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: