Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 News: Kolumne zu S04 von Ulli Potofski

Schöne Erinnerungen an Stan Libuda: "Er ist unvergessen"

Ulli Potofski
Image: Ulli Potofski widmet er sich in seiner Schalke-Kolumnen den Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.  © Sky

Ulli Potofski arbeitet seit 1979 als Sportjournalist. Aus der Zuneigung für seinen Heimat- und Herzensverein Schalke 04 macht der Sky Reporter keinen Hehl. In seiner Kolumne "Ulli Potofskis Schalke" widmet er sich Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.

Hallo Fußballgemeinde,

Schalke spielt am Sonntag um 13:30 Uhr gegen Holstein Kiel und gilt als Favorit. Und was mache ich? Ich denke zurück. Nach dem Motto: Wer nicht auch in der Vergangenheit lebt, wird die Zukunft nicht meistern. Der Hintergrund: Reinhard Libuda (für mich einer der größten Schalker aller Zeiten) findet seine letzte Ruhestätte auf dem "Fan-Feld" in Gelsenkirchen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Libuda bleibt unvergessen

Grab Nr. 7 - nach seiner Rückennummer. 25 Jahre ist Stan nun schon nicht mehr unter uns. Er ist aber unvergessen. Ich spüre immer noch im Herz und in der Seele das rhythmische LI-BU-DA! LI-BU-DA! das förmlich im Bauch eines Stadions entstand. Niemand musste per Lautsprecher ein Kommando geben.

Alle - aber wirklich alle - riefen den Namen des Rechtsaußens aus Überzeugung und Liebe. Ja, Liebe! Vor etwa dreißig Jahren durfte ich mit Reinhard Libuda in einer Sporthalle einfach nur Fußball spielen. Einfach nur so - zum Spaß. Er kam mit dem Fahrrad zu diesen Spielen - sprach kaum mehr als drei Sätze und spielte alle schwindelig. Und irgendwann kam er einfach nicht mehr - warum auch immer.

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Seine Genialität (oder ein Stück davon ) wünsche ich der Schalker Zweitligamannschaft am Sonntag gegen die Sprotten aus Kiel. Es scheint ja so, als ob die wichtigsten Spieler (Terodde & Co.) spielen können. Die Schalkefans können im Stadion (750 sind zugelassen) und vor den Bildschirmen rätseln: Wer ist denn nun dieser Andreas Vindheim? Der Neuzugang gibt ja einige Rätsel auf - aber ich habe zwischenzeitlich wieder volles Vertrauen in die handelnden Personen bei Schalke 04.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marius Bülter ist heiß auf den Rückrundenauftakt mit dem FC Schalke 04. (Video: 02:24 Minuten)

LI-BU-DA-Rufe am Wochenende in der Arena?

Übrigens - wenn ihr zu den 750 Fans gehört, die in der Arena dabei sein dürft, dann stimmt doch einfach mal dieses legendäre LI-BU-DA an - einfach so: Zur Motivation und als Erinnerung. Das wäre großartig. Ach das auch noch: Happy Birthday Norbert Elgert. Und mehr Aufsehen um seine Person wünscht er auch nicht - aber fragt ihn mal nach Libuda - Norbert wird gar nicht mehr aufhören zu schwärmen...

Mehr dazu

Keiner kommt an Gott vorbei - auch Stan ist letztlich nicht an ihm vorbei gekommen - aber es war ein wunderbarer Fußballtraum...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: