Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 News: Naldo über das Derby gegen Dortmund

Sky exklusiv || Schalke-Held Naldo: "Im Derby gibt es keinen Favoriten"

Naldo jubelt über sein Tor beim historsichen 4:4 gegen den BVB.
Image: Naldo jubelt über sein Tor beim historsichen 4:4 gegen den BVB.  © Imago

Im Interview mit Skysport.de spricht der ehemalige Innenverteidiger über Schalkes aktuelle Serie, die Abwehrstärke und die Chancen auf den Klassenerhalt.

Das Revierderby hat viele Helden hervorgebracht. Einer von ihnen ist Naldo. Sein Tor zum 4:4 nach 0:4-Rückstand in Dortmund in der Saison 2017/18 hat für immer einen Platz in der Derby-Geschichte sicher.

Der Brasilianer, der in Monaco lebt, spielte von 2016 bis 2018 für die Königsblauen und gehörte von September 2020 bis Februar 2022 zum Trainerstab der Profis.

Das Derby am Samstag schaut sich der 40-Jährige, der momentan in Portugal weilt, auf Sky (das Topspiel ab 17.30 live im TV und ab 18.30 im Liveticker) an.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Skysport.de: Naldo, Schalke hatte nach der Hinrunde nur neun Punkte und war mit großem Abstand letzter. Vor dem Derby gegen Dortmund am Samstag hat S04 schon 19 Zähler und ist punktgleich mit Platz 15. In den letzten sechs Spielen haben sie nur ein Tor kassiert. Wie erklären Sie sich diese Steigerung?

Naldo: Ich freue mich sehr, dass Schalke so eine positiv entwickelt hat. Mentalität, Teamspirit, jeder kämpft für jeden, all das kann man auf dem Platz sehen. Das Mittelfeld und die Stürmer arbeiten mit nach hinten. So war es auch zu meiner aktiven Zeit, und nur so kann Schalke in der Bundesliga bleiben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Reis über das Derby & die Siegchancen gegen den BVB.

Skysport.de: Wie beurteilen Sie die Arbeit von Thomas Reis?

Mehr dazu

Naldo: Er ist ein Trainer, der weiß, wie es geht. Er hat die Mentalität in der Mannschaft neu entfacht. Er macht seine Sache sehr, sehr gut.

Skysport.de: In den letzten sechs Spielen hat Schalke vier Mal zu Null gespielt und insgesamt nur ein Gegentor kassiert. Hinten machen Maya Yoshida und Moritz Jenz den Laden dicht. Was sagen Sie als ehemaliger Innenverteidiger zum Schalker Abwehr-Duo?

Naldo: Yoshida ist mehr der klassische Abwehrspieler. Er hat sehr viel Erfahrung und positioniert sich sehr gut auf dem Platz, Jenz bringt Zweikampf-Power und Schnelligkeit mit. Das ist eine sehr gute Mischung. Die Stabilität in der Defensive ist die Basis für eine gute Mannschaftsleistung und ein wichtiger Teil des Schalker Erfolgs. Die Mannschaftsteile arbeiten sehr gut zusammen und machen es den Gegnern schwer, Tore zu erzielen.

Skysport.de: Den Torwart wollen wir nicht vergessen. Sie kennen Ralf Fährmann sehr gut aus Ihrer gemeinsamen Zeit. Wie beurteilen Sie seine Entwicklung?

Naldo: Ich freue mich sehr für Ralle. Er hat eine schwierige Zeit hinter sich und saß oft auf der Bank. Aber Thomas Reis hat ihm das Vertrauen geschenkt und er zahlt es zurück. Kritiker sagen, er sei nicht gut mit dem Fuß, aber Ralf hat andere positive Eigenschaften. Und er ist Schalker durch und durch.

Skysport.de: Sie haben durch ihr spätes Tor beim 4:4 in Dortmund in der Saison 2017/18 einen Platz in der Schalker Derby-Heldengeschichte. Welches war für Sie persönlich ihr größtes Erlebnis mit Schalke?

Naldo: Die ganze Saison war geil. Wir wurden Vizemeister und hatten viel Spaß. Nicht nur auf dem Platz, auch in der Kabine haben sich alle gut verstanden. Das war eine super Saison mit vielen Highlights, wie dem 2:0 gegen Dortmund im Hinspiel, als Jewhen Konoplyanka und ich getroffen haben, und das 2:2 in Frankfurt mit meinem 2:2 in der 95. Minute. Aber klar, das 4:4 werde ich nie vergessen.

ZUM DURCHKLICKEN: Große Derby-Momente

  1. DAS BISHER LETZTE DERBY - 17.09.2022
    Image: DAS BISHER LETZTE DERBY - 17.09.2022: BVB - S04 1:0 Das letzte Revierderby ist gleichzeitig das erste vor ausverkauften Rängen seit fast drei Jahren. Im Signal Iduna Park kochen die Emotionen hoch, wie hier zwischen Polter (l.) und Can. © DPA pa
  2. DER LETZTE TORSCHÜTZE -
    Image: DER LETZTE TORSCHÜTZE - 17.09.2022: BVB - S04 1:0 Youssoufa Moukoko trifft in der 79. Minute als Joker per Kopf zum 1:0 und wird zum BVB-Helden. Sky Sport blickt zurück auf besondere Derby-Momente. © DPA pa
  3. Ernst Kuzorra
    Image: DER HÖCHSTE SIEG - 20.10.1940: S04 - BVB 10:0 Keines der 177 Derbys ist einseitiger als jenes im 2. Weltkrieg in der Gauliga Westfalen. Ernst Kuzorra (Foto 60. Geb. 1965) erzielt vier Tore in der ersten Halbzeit. Nur 3000 Zuschauer sehen das Spiel. © Imago
  4. Schalke-Torwart Hans Tilkowski
    Image: DAS ERSTE BUNDESLIGA-DERBY - 7.09.1963: S04 - BVB 3:1 Reinhold Wosab erzielt in der sechsten Minute das erste Derby-Tor in der Bundesliga - für den anfangs überlegenen BVB. Dann aber bricht Dortmund ein, Schalke trifft dreimal in 14 Minuten. © Imago
  5. Nebel-Derby.
    Image: DAS NEBEL-DERBY - 12.11.1966: BVB - S04 6:2 Im Stadion sehen selbst die Spieler kaum die Hand vor Augen.  © Imago
  6. Der Hundebiss.
    Image: DER HUNDEBISS - 6.09.1969: BVB - S04 1:1 Friedel Rausch liegt mit entblößtem Hinterteil auf dem Rasen. Ein Schäferhund war nicht zu halten. © Imago
  7. Klaus Fichtel
    Image: FICHTELS ABSCHIED - 22.04.1986: BVB - S04 1:1 Legendär wird das Derby aufgrund der Personalie Klaus Fichtel. Der ist eigentlich als Co-Trainer zu Schalke zurückgekehrt, spielt aber dann doch - auch in seinem 24. Derby - und ist damit Rekordhalter. © Imago
  8. Lehmanns Tor.
    Image: LEHMANNS TOR - 19.12.1997: BVB - S04 2:2 Ein Eckball, den es nicht hätte geben dürfen. Der mit nach vorne gestürmte Schalke-Torhüter Jens Lehmann trifft in der Nachspielzeit per Kopf zum Ausgleich. Es ist das erste Bundesliga-Tor eines Torhüters. © Imago
  9. Rückkehr des Verräters.
    Image: MÖLLERS RÜCKKEHR - 23.09.2000: BVB - S04 0:4 Die Rückkehr des ''Verräters'': Andy Möller war im Sommer vom BVB zu Schalke 04 gewechselt, ein Unding. Er macht ein Riesenspiel und lässt sich feiern. © Imago
  10. ELFMETERKILLER ROST - 30.01.2004: BVB - S04 0:1
Nach einer Schwalbe von Torsten Frings pariert Keeper Frank Rost den Strafstoß ohne große Mühe. In der Schlussviertelstunde verursacht Thomas Kläsener einen Hand-Elfmeter, doch Rost pariert erneut.
    Image: ELFMETERKILLER ROST - 30.01.2004: BVB - S04 0:1 Schalke-Keeper Frank Rost pariert gegen Jan Koller (9. Minute) und Torsten Frings (74.) gleich zwei Elfmeter. Und es kommt noch besser für S04: In der 88. Minute erzielt Ebbe Sand das Siegtor. © Getty
  11. Derby
    Image: DIE VERSPIELTE MEISTERSCHAFT - 12.05.2007: BVB - S04 2:0 Der süßeste Derby-Sieg. Für den BVB war es eine Saison zum Vergessen, doch ein Ziel bleibt: Schalke die Meisterschaft versauen. Und tatsächlich: Schalke verliert und Stuttgart wird Meister. © Imago
  12. ASAMOAH VS WEIDENFELLER - 18.08.2007: S04 - BVB 4:1
Beim 500. Bundesligasieg der Schalker kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Gerald Asamoah und Roman Weidenfeller. Dabei soll der BVB-Keeper den Stürmer rassistisch beleidigt haben.
    Image: ASAMOAH VS. WEIDENFELLER - 18.08.2007: S04 - BVB 4:1 Beim klaren Sieg von S04 geraten Asamoah und Weidenfeller aneinander, weil der BVB-Keeper den Stürmer rassistisch beleidigt haben soll. Weidenfeller wird daraufhin für drei Spiele gesperrt.
  13. DIE AUFHOLJAGD - 13.09.2008: BVB - S04 3:3
Eine Schalker 3:0-Führung endet wegen Fehlentscheidungen von Schiri Lutz Wagner mit einem 3:3. Zwei Schalker fliegen vom Platz, das 2:3 ist ein Abseitstor und der Handelfmeter zum 3:3 umstritten.
    Image: DIE AUFHOLJAGD - 13.09.2008: BVB - S04 3:3 Eine Schalker 3:0-Führung endet wegen Fehlentscheidungen von Schiri Lutz Wagner mit einem 3:3. Zwei Schalker fliegen vom Platz, das 2:3 ist ein Abseitstor und der Handelfmeter zum 3:3 umstritten. © Imago
  14. Neuer - Großkreutz
    Image: DER AUFREGER - 26.09.2009: BVB - S04 0:1 Nach der Derbypleite gegen S04 kochen vor allem bei Kevin Großkreutz die Emotionen hoch. Großkreutz hatte behauptet, dass Neuer ihm nach dem Abpfiff den Ellbogen ins Gesicht gerammt habe. Neuer bestreitet. © Getty
  15. DER SUSHI-BOMBER - 19.09.2010: S04 - BVB 1:3
Seine erste Saison beim BVB, sein erstes Derby am 19.09.2010: Shinji Kagawa (l.) sorgte mit seinem Doppelpack auf Schalke für pure Ekstase bei Schwarzgelb. Bei der Rückkehr wurde er frenetisch empfangen.
    Image: KAGAWA SHINJI - 19.09.2010: S04 - BVB 1:3 Seine erste Saison beim BVB und sein erstes Derby: Shinji Kagawa (l.) sorgt mit seinem Doppelpack auf Schalke für pure Ekstase bei Schwarz-Gelb. Bei der Rückkehr wird er frenetisch empfangen. © DPA pa
  16. Manuel Neuer
    Image: NEUERS LETZTES DERBY - 04.02.2011: BVB - S04 0:0 In seinem letzten Revierderby für seinen Herzensklub hält Manuel Neuer den Kasten sauber. Dank seiner Weltklasse-Paraden holt Schalke in Dortmund einen Punkt. © DPA pa
  17. DAS SKANDAL-DERBY - 26.10.2013: S03 - BVB 1:3
Dortmund-Chaoten zünden in der Veltins-Arena vor Anpfiff Pyros, werfen Feuerwerkskörper in benachbarte Zuschauerränge und zerstören Sitzschalen.
    Image: DAS SKANDAL-DERBY - 26.10.2013: S04 - BVB 1:3 Unschöne Szenen überschatten den BVB-Sieg. Dortmund-Chaoten zünden in der Veltins-Arena vor Anpfiff Pyros, werfen Feuerwerkskörper in benachbarte Zuschauerränge und zerstören Sitzschalen.
  18. Aubameyang - Reus
    Image: BATMAN UND ROBIN - 28.02.2015: BVB - S04 3:0 Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus überrollen hilflose Schalker - und feiern als Batman und Robin den Derbysieg.  © Getty
  19. MASKENBALL & ERWIN-GATE - 01.04.2017: S04 - BVB 1:1
Seinen Treffer bejubelte Pierre-Emerick Aubameyang mit einer Superhelden-Maske. Nach Abpfiff zeigte S04-Maskottchen Erwin dem Schiedsrichter für eine Fehlentscheidung die rote Karte.
    Image: MASKENBALL UND ERWIN-GATE - 01.04.2017: S04 - BVB 1:1 Seinen Treffer bejubelt Pierre-Emerick Aubameyang erneut mit einer Superhelden-Maske. Kurios: Nach Abpfiff zeigt S04-Maskottchen Erwin dem Schiri für eine Fehlentscheidung die Rote Karte.
  20. DAS HISTORISCHE COMEBACK - 25.11.2017: BVB - S04 4:4
Nach 25 Minuten scheint das Spiel dank einer 4:0-Führung der Hausherren bereits entschieden. Doch Schalke schafft eine legendäre Aufholjagd. In der 94. Minute fällt das 4:4 durch Naldo.
    Image: DAS HISTORISCHE COMEBACK - 25.11.2017: BVB - S04 4:4 Nach 25 Minuten scheint das Spiel dank einer 4:0-Führung der Hausherren bereits entschieden. Doch Schalke schafft eine legendäre Aufholjagd. In der 94. Minute fällt das 4:4 durch Naldo. © Getty
  21. Derby 2019
    Image: DIE RACHE FÜR 2007 - 27.04.2019: BVB - S04 2:4 Trotz 0:1-Rückstand kommen die Schalker dank Derbyheld Daniel Caligiuri zurück (Elfmeter + Freistoßtor). Für S04 war das die Rache für 2007: Dieses Mal hatte Schalke dem BVB die Meisterträume versaut. © Imago
  22. CHANCENTOD 04 - 26.10.2019: S04 - BVB 0:0
Im 95. Revierderby in der Bundesliga holt der BVB mit Pfostenglück und einer Fehlentscheidung einen Punkt gegen überlegene Schalker, denen vor dem BVB-Tor die Kaltschnäuzigkeit fehlt.
    Image: CHANCENTOD 04 - 26.10.2019: S04 - BVB 0:0 Im 95. Revierderby in der Bundesliga holt der BVB mit Pfostenglück und einer Fehlentscheidung einen Punkt gegen überlegene Schalker, denen vor dem BVB-Tor die Kaltschnäuzigkeit fehlt. © Imago
  23. GEISTER-EDITION - 16.05.2020: BVB - S04 4:0
Das 156. Revierderby ist das erste Spiel der Bundesliga nach der zwei monatigen Corona-Pause. Der BVB schlägt die Königsblauen im leeren Signal Iduna Park mit 4:0.
    Image: DAS GEISTER-DERBY - 16.05.2020: BVB - S04 4:0 Das 156. Revierderby ist das erste Spiel der Bundesliga nach der zweimonatigen Corona-Pause. Der BVB schlägt die Knappen im leeren Signal Iduna Park mit 4:0 und feiert den höchsten Derbysieg seit 1966. © Imago
  24. DIE INNENVERTEIDIGER - 24.10.2020: BVB - S04 3:0
Nach einem Unentschieden zur Halbzeit, überwinden Haaland und beide Innenverteidiger Akanji und Hummels das Schalker Bollwerk. Die Sieglos-Serie der Schalker geht mit 21 Spielen ohne Sieg weiter.
    Image: SIEGLOSE SCHALKER - 24.10.2020: BVB - S04 3:0 Nach einem torlosen Remis zur Halbzeit überwinden Haaland und beide Innenverteidiger Akanji und Hummels das Schalker Bollwerk. Die Sieglos-Serie der Schalker geht mit 21 Spielen ohne Dreier weiter.  © Imago
  25. DAS ABSTIEGS-DERBY - S04 0:4 BVB beim letzten Derby vor dem Schalke-Abstieg am 20.02.21.
    Image: DAS ABSTIEGS-DERBY - 20.02.2021: S04 0:4 BVB Das letzte Aufeinandertreffen vor dem Abstieg der Schalker wird durch einen Seitfallzieher von Erling Haaland gekrönt. Der Norweger trifft am 22. Spieltag doppelt. © DPA pa

Skysport.de: Schalke spielt gegen den Abstieg, Dortmund hat gute Chancen auf die Meisterschaft. Was für ein Spiel erwarten Sie?

Naldo: Es wird ein umkämpftes Spiel. Ich hoffe, dass Schalke gewinnt.

Skysport.de: Hat Schalke vielleicht einen mentalen Vorteil, weil bei den Dortmundern das Ausscheiden in der Champions League noch in den Köpfen steckt?

Naldo: Das Aus war ein Rückschlag für den BVB, aber die Spieler sind Profi genug, um dieses Erlebnis abzuschütteln und sich auf das Derby und den Meisterkampf zu fokussieren. Es gibt keinen Vorteil für Schalke, aber es gibt auch keinen Favoriten für mich. Schalke hat in letzter Zeit, dass sie mit jedem Gegner mithalten können.

Skysport.de: Die letzten vier Mannschaften in der Tabelle sind punktgleich, Schalke ist aktuell Siebzehnter. Schafft Schalke den Klassenerhalt?

Naldo: Schalke ist auf einem sehr guten Weg. Aber niemand darf denken, jetzt ist alles gut, wenn es läuft, oder jetzt ist alles schlecht, wenn es einen Rückschlag gibt. Man muss weiterarbeiten. Wenn die Mannschaft jedes Wochenende die Leistung bringt wie zuletzt, ist die Chance sehr groß, dass Schalke in der Bundesliga bleibt.

Das Interview führte Thorsten Mesch

Weiterempfehlen: