Zum Inhalte wechseln

Schalke News: Kerim Calhanoglu, Daniel Rose und Elias Kurt neu in der Knappenschmiede

Hoffnung Knappenschmiede? Drei neue Top-Talente für S04

Michael Reschke (r.) und Jochen Schneider planen bei Schalke die Zukunft.
Image: Michael Reschke (r.) und Jochen Schneider planen bei Schalke die Zukunft.  © Imago

Viel Geld für Neuzugänge ist auf Schalke nicht vorhanden. Dennoch schlugen die finanziell gebeutelten Knappen bereits drei Mal auf dem Transfermarkt zu und schnappten sich begehrte Top-Talente für die Knappenschmiede - in der Hoffnung, dass das Trio vielleicht auch bald dem Profi-Kader hilft. Sky Sport stellt die Hoffnungsträger vor.

Wie ernst die finanzielle Situation beim FC Schalke 04 ist, zeigte nicht zuletzt der Härtefallantrag, mit dem der Traditionsklub bei Fans für einen Aufschrei sorgte. Zwar entschuldigte sich Sportvorstand Jochen Schneider exklusiv bei Sky Sport und sprach von einem kapitalen Eigentor, doch allen wurde noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass es bei den Knappen um jeden Euro geht.

Erst recht, weil S04 nach einer katastrophalen Rückrunde das internationale Geschäft höchstwahrscheinlich erneut verpassen wird und auch die Corona-Pandemie Königsblau hart getroffen hat. Als Reaktion daraus wird Schalke nach Sky Informationen die Verträge mit namhaften Spielern wie Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli nicht verlängern und muss auch die Leihspieler Jonjoe Kenny und Jean-Clair Todibo ziehen lassen.

In Sachen Neuzugänge gibt es für das Team von David Wagner aufgrund der angespannten Finanzlage dagegen noch nichts zu vermelden, auch wenn großer Bedarf im Tor, auf den Außenbahnen (offensiv und defensiv) und im Angriff besteht. Untätig waren Schneider und Kaderplaner Michael Reschke aber nicht, denn für die U19 konnten drei namhafte Talente an Land gezogen werden:

Kerim Calhanoglu

Calhanoglu ist Fußball-Kennern natürlich ein Begriff, schließlich sorgte Hakan jahrelang mit spektakulären Pässen und Toren in Diensten des Hamburger SV und Bayer Leverkusen für Furore, ehe der Spielmacher nach Italien zum AC Milan wechselte. Der Cousin des türkischen Nationalspielers hofft auf eine ähnliche Karriere.

Der 17-Jährige bestätigte via Instagram selbst seinen Wechsel von 1899 Hoffenheim nach Gelsenkirchen und soll unter Talenteflüsterer Norbert Elgert in der Knappenschmiede den letzten Feinschliff erhalten, um später bei den Profis durchzustarten. Calhanoglu ist 1,80 Meter groß, wechselte 2016 von Waldhof Mannheim zur TSG und soll auf Schalke einen Vierjahres-Vertrag unterschrieben haben. "Ich freue mich sehr auf meinen neuen Verein Schalke 04", so Calhanoglu in seinem Post.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nach Sky Informationen ist der Linksverteidiger, der auch im linken Mittelfeld spielen kann, zunächst für die U19 eingeplant. Mittelfristig hofft Schalke jedoch, dass der 13-fache U17-DFB-Nationalspieler einen ähnlichen Weg geht wie Manuel Neuer, Mesut Özil, Leroy Sane, Thilo Kehrer oder viele andere vor ihm.

Mehr Fußball

In der abgelaufenen Saison kam der Linksfuß in der U19-Bundesliga für Hoffenheim 18-mal zum Einsatz, stand dabei 14-mal in der Startformation und erzielte zwei Tore und legte vier Treffer auf.

Elias Kurt

Auch der Name Kurt sagt Fußball-Fans etwas. Sinan Kurt sorgte 2014 mit seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern für Aufsehen. Als sich die Vereine nicht einigen konnten, drohte der damals 18-Jährige sogar mit einer Klage, um nach München wechseln zu können.

Elias Kurt hat mit Sinan aber nichts zu tun und auch der Wechsel des 17-Jährigen von der U19 von Eintracht Frankfurt zu Schalke lief deutlich geräuschloser ab. Bereits im Februar erklärte der Kapitän der Frankfurter - ebenfalls via Instagram - dass er ab der kommenden Spielzeit in königsblau auflaufen wird und spricht von einem "neuen Kapitel". Im April bestätigte der Verein gegenüber Reviersport die Verpflichtung des dreifachen U17-Nationalspielers.

Kurt ist beidfüßig, variabel einsetzbar, fühlt sich aber im zentralen offensiven Mittelfeld am besten aufgehoben. In der abgebrochenen U17-Bundesliga kam Kurt auf elf Einsätze, fünf Treffer und eine Vorlage. Von Oktober bis Dezember 2019 verpasste der Spielmacher zehn Partien verletzungsbedingt. In seiner Frankfurter Zeit kommt Kurt insgesamt auf 30 Partien, in denen ihm zehn Treffer und drei Assists gelangen. Davor lief er für den Nachwuchs von Kickers Offenbach und des FSV Frankfurt.

Daniel Rose

Calhanoglu kam im August 2002 zur Welt, Kurt wurde im März 2003 geboren, aber der jüngste Neuzugang ist Daniel Rose, den Schalke von der U18 des FC Everton loseisen konnte. Der 16-Jährige feiert erst im Dezember seinen 17. Geburtstag und kann somit auch kommende Saison noch in der U17 der Knappen spielen.

Irlands U17-Nationalkeeper wurde in Wilmslow geboren, wuchs in Manchester auf, ging dort zur Manchester Grammar School und fiel 2017 Scouts erstmals auf, als er dem Nachwuchs der Toffeees das Premier League International Finals Tournament gewinnen konnte und im gesamten Turnier nur einmal hinter sich greifen musste. Gegner damals waren in der Gruppenphase unter anderem Benfica und Arsenal - im Endspiel hatte Chelsea das Nachsehen.

Die Premier League ist wieder da!
Die Premier League ist wieder da!

Welcome Back! Auch in England wird ab dem 17. Juni endlich wieder gespielt. Hier gibt's alle Infos zur Premier League live auf Sky.

In Evertons U18 wurde Rose in der aktuellen Saison nicht eingesetzt, saß in einigen Partien auf der Bank, aber dennoch wollte der Klub das große Talent langfristig binden. Rose lehnte das Angebot ab und wechselt stattdessen nach Sky Informationen ablösefrei zu Schalke und soll dort bis 2025 unterschreiben.

Die Zukunft wird zeigen, ob und wenn ja wer aus dem Trio den Sprung zu den Profis schafft. Vor allem bei Rose fällt aufgrund des Alters eine Prognose ungemein schwer. Die Verpflichtungen zeigen aber, dass Schalke in Zukunft wieder mehr auf junge und somit auch günstigere Spieler setzen dürfte.

Mehr zum Autor Robert Gherda

Weiterempfehlen: