Schalke: Stevens will "Köpfe freibekommen" - und hofft auf Caligiuri
Uth tritt gegen Ex-Trainer Tedesco nach
29.03.2019 | 19:13 Uhr
Für den FC Schalke wird es eng: Nach acht Spielen ohne Sieg muss in Gelsenkirchen ernsthaft über einen Abstieg nachgedacht werden. Gegen Hannover muss ein Sieg her.
Das Horrorszenario ist durchgerechnet, der Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt. Und auch Huub Stevens hat sich schon Gedanken über den Abstieg gemacht. "Natürlich denkt man darüber nach", sagte der Trainer des abgestürzten Vizemeisters Schalke 04 dem kicker: "Aber Angst ist der falsche Ratgeber."
Gegen Hannover muss ein Sieg her
Nach acht Bundesligaspielen ohne Sieg und dem Absturz auf den 15. Tabellenplatz ist der vierte Abstieg der Vereinsgeschichte keine theoretische Spielerei mehr, sondern eine konkrete Gefahr. Sollte die Pleitenserie auch am Sonntag (live und exklusiv ab 14.30 Uhr bei Sky Sport Bundesliga 1 HD) beim Vorletzten Hannover 96 weitergehen, könnte der noch verbliebene Drei-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsrang dahinschmelzen.
Und dann ginge es langsam ans Eingemachte. Was der Abstieg wirtschaftlich bedeuten würde, hat Finanzvorstand Peter Peters schon für die Deutsche Fußball Liga (DFL) zusammengestellt. Wie vor zwei Jahren, als Schalke unter Trainer Markus Weinzierl am Ende Zehnter wurde, hat er die Lizenzunterlagen für das Unterhaus eingereicht. "Wir haben natürlich einen Parallelplan für die 2. Liga", erklärte Peters.
Finanzielle Einbußen bei Abstieg in die 2. Liga
Deutliche Einbußen müssten die Königsblauen wohl vor allem im Bereich der TV-Gelder und der Sponsoreneinnahmen hinnehmen. Vom Rekordumsatz in Höhe von 350 Millionen Euro im Jahr 2018 könnte der Traditionsklub künftig nur noch träumen. Schon für die Bundesliga hatte Peters einen drastischen Rückgang auf 250 Millionen im laufenden Jahr prognostiziert. Die Gesamtverbindlichkeiten von 220 Millionen könne der Klub aber auch bei einem Abstieg bedienen.
Auch Marketingvorstand Alexander Jobst versuchte, die Fans zu beruhigen. "Wir wären auch im Worst Case Abstieg im Einnahme-Ranking noch in einem Bereich, der Platz acht bis zehn in der 1. Bundesliga entsprechen würde", sagte er Funke-Sport: "Es muss sich also niemand Sorgen machen, dass wir totalen Schiffbruch in den Sponsoringerlösen erleiden." Allerdings mahnte der frühere FIFA-Funktionär: "Wir sind in unseren Strukturen im Verein auf das internationale Geschäft angewiesen."
Stevens will freie Köpfe bei den Spielern
Stevens, der vor zwei Wochen für den gefeuerten Domenico Tedesco als Trainer übernahm, will "die Köpfe frei bekommen". Seine Spieler sollen nicht auf die Tabelle schauen. "Die ist jetzt nicht wichtig - nach 34 Spielen, jetzt nicht."
Der Niederländer setzt auf klare Worte. "Wenn du ehrlich bist, bist du auch hart", sagte er und fügte schmunzelnd an: "Und dann musst du auch mal wieder ein bisschen knurren."
Der einstige "Knurrer von Kerkrade" setzt im Abstiegskampf auch auf Stürmer Mark Uth, den sein Vorgänger suspendiert hatte. Der Angreifer trat nach seiner zwischenzeitlichen Verbannung gegen Tedesco noch einmal nach. "Ich war total geschockt", sagte er der Bild, "meinen Charakter infrage zu stellen, war brutal für mich."
Schalke hofft bei Caligiuri auf Blitzheilung
Bei Daniel Caligiuri hingegen hofft Schalke 04 im Abstiegskampf auf eine Blitzheilung. Drei Wochen nach dem Syndesmoseriss bei der 2:4-Niederlage bei Werder Bremen darf der Außenverteidiger schon auf ein Comeback hoffen. "Er hat teilweise mittrainiert. Ich habe gute Hoffnungen", sagte Trainer Huub Stevens am Freitag und schloss einen Einsatz im Auswärtsspiel am Sonntag bei Hannover 96 nicht aus: "Wenn es morgen super geht, warum nicht?"
Verzichten muss der Niederländer auf Weston McKennie (Außenbandriss), Alessandro Schöpf (Außenbandriss) und Amine Harit (Bänderriss). Fraglich ist der Einsatz der Stürmer Guido Burgstaller (nach Zahn-OP) und Steven Skrzybski (Oberschenkelprobleme).
Weiterhin fehlen wird Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb. Der Algerier, den Stevens aus disziplinarischen Gründen in die zweite Mannschaft verbannte, ist zudem verletzt. "Die Tür ist noch nicht geschlossen", sagte der Trainer, "er kann sie weiter öffnen."