Schalke-Test live auf Sky! Diese Stars müssen um ihren Platz kämpfen
Letzter königsblauer Test gegen Florenz
11.08.2018 | 20:46 Uhr
Am Samstag bestreitet Schalke 04 gegen den AC Florenz sein letztes Vorbereitungsspiel. Skysport.de zeigt, welche Schalker gegen Florenz besonders Gas geben müssen.
Der Test gegen den AC Florenz (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport News HD und im kostenlosen Livestream) ist für einige Schalke-Stars die letzte Chance, sich für den Saisonauftakt zu empfehlen.
An Naldo führt in der Schalker Defensive wohl auch in dieser Saison kein Weg vorbei. Ebenso dürfte Neuzugang Salif Sane gesetzt sein. Um die Außenposition in der von Domenico Tedesco oft präferierten Dreierkette streiten derweil Matja Nastasic und Youngster Thilo Kehrer: "Kehrer scheint hier die Nase vorn zu haben", erklärt Sky Reporter Dirk große Schlarmann. "Das kommt für mich etwas überraschend, aber in den Testspielen kam Kehrer zu mehr Einsätzen".
Konkurrenzkampf auf der Sechs
Auf der Sechserposition steht mit Nabil Bentaleb und Neuzugang Omar Mascarell viel Qualität bereit. Gut möglich, dass Domenico Tedesco beide als Doppelsechs auflaufen lässt, andernfalls könnte sich hier ein Konkurrenzkampf um die Startposition entwickeln.
"Mascarell hat aktuell die besseren Karten, aber mit Weston McKennie und Benjamin Stambouli gibt es starke Konkurrenten", erläutert große Schlarmann. Und auch Bentaleb hat keineswegs eine Einsatzgarantie: "Sollte er auf die Acht rücken, bekäme er dort Konkurrenz von Suat Serdar. Der ist zwar noch jung, hat aber in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen."
Letzte Chance für Embolo
Auch auf der Spielmacherposition steht ein möglicher Zweikampf bevor: "Auf der Zehn rivalisieren Amine Harit und Breel Embolo. Für Embolo ist es nach seinen vielen Verletzungen schon die letzte Chance auf Schalke. In der Vorbereitung hat er sich sehr gut und aggressiv präsentiert. Technisch besser ist aber klar Harit", erklärt der Schalke-Experte.
Ganz vorne sieht große Schlarmann einen großen Verlierer: "Für Franco di Santo sehe ich aktuell keinen Platz in der ersten Reihe", erklärt der Reporter. Hier würde der Trainer auf Guido Burgstaller und Neuzugang Mark Uth setzen.
Bei allen Positionskämpfen gibt der Sky Reporter aber eine Eigenheit des jungen Übungsleiters zu bedenken: "Tedesco ist anders als andere Trainer. Bei ihm gibt es keine Startelf".
Der Trainer, der die Königsblauen in der vergangenen Saison überraschend auf Platz zwei geführt hatte, schaue sich jede Woche die Leistung der Spieler genau an, und entscheide dann, wer spielt. "In der vergangenen Saison gab es deswegen kaum zwei Spiele hintereinander, die er mit der gleichen Startelf angegangen ist", erinnert große Schlarmann.
Erst Schweinfurt bringt Erkenntnisse
Das letzte Testspiel gegen Florenz sieht große Schlarmann noch nicht als wegweisend für eine mögliche Bundesliga-Startaufstellung. "Aufgrund der Verletzenmisere kommen gegen Florenz viele Schlüsselspieler wohl nur zu Kurzeinsätzen", mutmaßt der S04-Experte.
Aufschlussreicher werde das Pokalspiel gegen Schweinfurt (Freitag, 17.8. ab 20 Uhr live auf Sky). Dann könnten angeschlagene Hoffnungsträger wie Mascarell, Harit oder Serdar in den Kader zurückkehren - und der Kampf um die Startplätze richtig losgehen.