Schalke und Amin Younes einigen sich auf Vertragsauflösung
Vor den letzten zwölf Spieltagen der Saison gibt es eine Kaderveränderung bei Königsblau: In beidseitigem Einvernehmen wurde der bis zum Saisonende gültige Vertrag von Amin Younes mit sofortiger Wirkung aufgelöst
18.02.2026 | 10:18 Uhr
Sportvorstand Frank Baumann hatte am Montag (16.2.) in einem persönlichen Gespräch mit Younes über die Entscheidung und die Modalitäten gesprochen.
"Nach einem aus unserer Sicht sehr erfolgreichen Wintertransferfenster sind die Chancen auf Einsatzzeiten für Amin sehr gering, was wiederum seinem persönlichen Anspruch nicht gerecht wird. Entsprechend wollen wir ihm die Gelegenheit geben, unter anderem die letzten Chancen, die die noch offene Wintertransferfenster bieten, zu nutzen", begründet Baumann. "Wir danken Amin für die gut eineinhalb Jahre auf Schalke und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."
Dankbarer Younes verabschiedet sich
"Ich bin sehr dankbar für meine Zeit auf Schalke und die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte. Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen, dem Trainerteam, meinen Mitspielern und vor allem den Fans für ihre Unterstützung. Ich wünsche dem Verein für die verbleibenden Spiele der Saison sowie für die Zukunft von Herzen alles Gute und viel Erfolg", sagt Amin Younes.
In seiner Zeit auf Schalke absolvierte Younes 31 Partien für die Königsblauen, in denen ihm zwei Tore und drei Vorlagen gelangen.
Mehr zum Autor Dirk große Schlarmann
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.