Schalke: Uth erklärt seine Startschwierigkeiten

Nationalspieler zurück im Mannschaftstraining

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalkes Stürmer Mark Uth gibt im VIDEO (Länge: 0:16 Min.) offen zu, dass er in seiner Karriere bei allen Klubs Anfangsprobleme hatte.

Mark Uth ist zurück im Mannschaftstraining. Der Nationalspieler fehlte Schalke 04 sieben Wochen lang. Im neuen Jahr soll die Schalker Offensive wieder mehr Durchschlagskraft bekommen.

Neues Jahr, neues Glück! Nach monatelanger Verletzungspause (Faserriss und Sehnenverletzung) absolviert Mark Uth die ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft. Der 27-Jährige lässt es allerdings vorsichtig angehen.

"Ich fühle mich gut, der Oberschenkel fühlt sich gut an. Wir sind noch ein bisschen vorsichtig, dass ich nicht allzu müde werde und etwas Dummes mache, ausweiche, ansonsten ist alles top", sagte der Nationalspieler im exklusiven Sky Interview.

Bundesliga: Die Winter-Trainingslager der 18 Klubs
Bundesliga: Die Winter-Trainingslager der 18 Klubs

Die Bundesliga rüstet sich für die Rückrunde 2019. Ob USA, Katar oder Spanien: Sky Sport zeigt euch, wo die Klubs im Winter-Trainingslager schwitzen.

Schalke bleibt hinter den Erwartungen zurück

Die Hinrunde verlief weder nach dem Geschmack der Fans, noch nach den Schalker Profis. Platz 13, 18 Punkte und überschaubare 20 Tore sind eines Vizemeisters nicht würdig, dass sieht auch der Ex-Hoffenheimer so: "Gerade ergebnistechnisch war es nicht allzu toll - vor allem die ersten fünf Spiele! Null Punkte waren sehr bitter. Aber danach sind wir ganz gut reingekommen."

Die Ziele wurden dennoch weit verfehlt: "Wir stehen in der Tabelle nicht da, wo wir hinwollen. Aber wir müssen es abschütteln. Die Hinrunde quasi vergessen und aus den Fehlern lernen", sagt der Angreifer am Sky Mikro.

Der Deadline Day live auf Sky - im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky - im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Uth traf 14-mal für Hoffenheim

Nicht nur der Klub, auch Uth blieb hinter den Erwartungen zurück. Der 27-Jährige kam mit der Empfehlung von 14 Toren nach Gelsenkirchen. Seinen ersten Treffer im Schalker Trikot gelang ihm jedoch erst am zehnten Spieltag - keine ungewohnte Situation für den Angreifer.

"Ich hatte irgendwie bei all meinen Stationen immer ein bisschen Probleme am Anfang. Das würde ich mir natürlich auch anders wünschen. Auch in Holland hatte ich sogar ein Jahr ein Problem, weil ich nicht gespielt habe. In Hoffenheim dann ein halbes Jahr. Und hier jetzt vier Monate. Es wird immer weniger (lacht). Obwohl ich nicht weiß warum, habe ich immer so meine Probleme, reinzukommen", gibt er offen zu.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalkes Mark Uth spricht im VIDEO (Länge: 0:19 Min.) über die verpassten Ziele und blickt optimistisch in die Zukunft.

Schalke gegen Wolfsburg live auf Sky

Damit die Rückrunde deutlich erfolgreicher verläuft als die Hinrunde, bereitet Trainer Domenico Tedesco die Knappen im Trainingslager in Benidorm vor. Das Hauptaugenmerk wird auf die Abteilung Sturm gerichtet: "Wir arbeiten momentan taktisch viel an der Offensive, am Ausspielen der Chancen, was ganz wichtig ist, weil wir gerade in den ersten sechs, sieben, acht Spielen so wenig Torchancen rausspielten - und das war das Problem."

Mark Uth soll diese Baustelle nun bereinigen. Auf ein konkretes Ziel will sich der Angreifer aber nicht festlegen: "Ich glaube, einen Tabellenplatz festzulegen, macht keinen Sinn. Wir müssen jetzt einfach das erste Spiel gewinnen." Und da wartet mit dem VfL Wolfsurg gleich eine unangenehme Aufgabe auf die Knappen (So., 20. Januar, 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga 1 HD).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de