Zum Inhalte wechseln

Serie A: Coronavirus sorgt für Geisterspiele in Italien

Bis Anfang April: Alle Spiele in der Serie A ohne Zuschauer

Das San Siro in Mailand bleibt erstmal leer.
Image: Unter anderem das San Siro in Mailand bleibt erstmal leer.  © Imago

Das Coronavirus hat weiterhin großen Einfluss auf den italienischen Profisport. Bis zum 3. April wird es in der Serie A nur noch Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit geben. Das kündigte die Regierung um Ministerpräsident Giuseppe Conte am Mittwochabend an.

Die Regelung gelte für alle großen Sportveranstaltungen und ist Teil eines Maßnahmenpakets, welches auch die Schließung von Schulen und Universitäten bis zum 15. März umfasst.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Das italienische Gesundheitsministerium will damit die weitere Verbreitung des Virus verhindern. Die Maßnahme betrifft zunächst die kommenden vier Spieltage. Schon am vergangenen Wochenende fanden vier Spiele ohne Zuschauer statt. Zudem wurden die Pokalspiele unter der Woche abgesagt.

Auch die Champions League ist betroffen

Weitere Absagen sind nicht machbar, da der Spielplan ansonsten nicht bis zur Europameisterschaft im Sommer eingehalten werden kann. Auch das Achtelfinal-Rückspiel zwischen Juventus Turin und Olympique Lyon ist von dem Beschluss der italienischen Regierung betroffen.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

"Wir müssen uns noch mehr anstrengen, um die Epidemie einzugrenzen und eine zusätzliche Belastung des Gesundheitssystems zu vermeiden", sagte Conte in einer Videobotschaft.

In Italien ist die Zahl der Toten durch das Coronavirus auf 107 gestiegen, allein am Mittwoch wurden 28 Opfer gemeldet. Die Zahl der bestätigten Infektionen stieg auf mehr als 3000 Fälle. Italien ist der größte Herd des Coronavirus in Europa.

Mehr zum Autor Niels Babbel

Weiterempfehlen: