"Der BVB hat zwei Gesichter"
25.11.2023 | 21:29 Uhr
Der spektakuläre Heimsieg über Mönchengladbach steht sinnbildlich für die turbulente Saison von Borussia Dortmund. Erst legten die Schwarz-Gelben eine rätselhaft schwache Leistung hin, um sich wenig später furios zurückzukämpfen. Zwei Gesichter des BVB, die weiter Rätsel aufwerfen.
Die Unbeständigkeit ist das Beständigste bei Borussia Dortmund in der laufenden Bundesliga-Saison. Das 4:2 über Borussia Mönchengladbach am Samstagnachmittag dürfte als Sinnbild dafür dienen. Erst liegt der BVB mit 0:2 zurück, um später innerhalb von 15 Minuten das Borussen-Duell nach vier eigenen Toren für sich zu entscheiden.
"Nach dem Spiel weiß ich so viel wie vorher", meinte Sky Experte Didi Hamann nach dem spektakulären Heimsieg der Dortmunder und sprach dabei von zwei BVB-Gesichtern. "Und keine zwei Gesichter, die dunkelgrau und hellgrau sind, die sind schwarz und weiß. 28 Minuten nicht auf dem Platz, dann brennen sie ein Feuerwerk ab eine Viertelstunde lang", monierte der Ex-Nationalspieler.
Angesichts der anstehenden Aufgaben dürfe sich die Mannschaft von Trainer Edin Terzic nicht noch einmal solch eine desolate halbe Stunde erlauben. Zwischen den Spielen in der Champions League bei der AC Milan und gegen Paris Saint-Germain trifft der BVB in der Liga auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen, den amtierenden DFB-Pokalsieger RB Leipzig und im Pokal auf den Überraschungsdritten VfB Stuttgart.
"Aber man muss auch sagen, wie sie dann zurückgekommen sind und das Spiel drehen - das heißt, dass sie an sich glauben, dass sie Charakter haben, dass sie zusammenstehen", merkte Hamann an. Gegen Gladbach bewiesen die Dortmunder zum wiederholten Male Moral.
Elf Punkte schnappte sich der BVB in dieser Saison noch nach Rückstand, nur der FC Augsburg (12) holte mehr. Und: Erstmals seit Januar 2022 hat Dortmund in der Bundesliga einen Zwei-Tore-Rückstand gedreht. Damals besiegten die Schwarz-Gelben Eintracht Frankfurt.
Nach Hamanns Ansicht dürfte das Terzic-Team mit dem Heimsieg über Gladbach ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. "Das brauchen sie auch. Die nächsten fünf, sechs Spiele müssen sie immer am Limit spielen, wenn sie was mitnehmen wollen", ist sich der Sky Experte sicher: "Das werden jetzt sehr entscheidende Wochen für Dortmund und für Edin Terzic."
Und dann darf der BVB nur sein hübschestes Lächeln aufsetzen...
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.