Sky Experte Erik Meijer im Interview über die 2. Liga und den HSV
Meijer leidet mit dem HSV: "Da spielen Gefühle eine Rolle"
21.06.2020 | 20:48 Uhr
Der Hamburger SV droht, auf der Zielgeraden den Aufstieg in die Bundesliga zu verspielen. Sky Experte Erik Meijer verwundert die Inkonstanz der Rothosen - der Niederländer rechnet mit einem engen Saison-Finish.
An der Tabellenspitze der 2. Liga thront mit Arminia Bielefeld der verdiente Aufsteiger ins Oberhaus. Dahinter hat sich ein wahres Schneckenrennen um Rang zwei und drei entwickelt, in dem die Platzierungen ständig wechseln. Sky Experte Erik Meijer erwartet ein dramatisches Saisonfinale: "Es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend."
Angesprochen auf die Probleme des Hamburger SV, für den der Stürmer selbst in 58 Bundesligaspielen auf dem Rasen stand, wirkt Meijer etwas ratlos: "Zuletzt habe ich zwar gedacht, sie wissen, wie sie schwierige Spiele mit 1:0 gewinnen. Doch der HSV schafft es einfach nicht, die Gegner auf Distanz zu halten und lässt immer wieder Punkte liegen."
In dieser Phase steht auch Dieter Hecking in der Verantwortung, den Druck von den Schultern seiner Spieler zu nehmen. Diese Rolle erfüllt der erfahrene Coach vorbildlich, wie Meijer ihm attestiert: "In all seinen Interviews versucht er, Ruhe auszustrahlen. Ich weiß, es brodelt in ihm. Aber nach außen versucht er das zu kaschieren."
Trotz aller Inkonstanz und Unberechenbarkeit der Aufstiegskandidaten aus Stuttgart, Hamburg und Heidenheim, ist Meijer von seiner Prognose über den Ausgang der Saison weiterhin sehr überzeugt: "Ich habe mich schon vor längerer Zeit festgelegt, dass Hamburg Zweiter wird und Stuttgart in die Relegation muss", sagte der Niederländer.
Diese Einschätzung trifft Meijer wohl nicht ohne Hintergedanken - schließlich trug der 50-Jährige zweieinhalb Jahre das Trikot der Rothosen, denen er nach wie vor eng verbunden ist: "Ich habe nun einmal in Hamburg gespielt. Da spielen Gefühle auch eine Rolle", entschuldigt sich Meijer fast ein wenig für seine Prognose.