Matthäus kritisiert Sancho: "Er lernt nichts dazu!"
06.06.2020 | 21:53 Uhr
Dortmund-Star Jadon Sancho fiel in den vergangenen Tagen durch einen Friseurbesuch ohne Einhaltung der Hygienemaßnahmen und einen Kommentar gegen seine Strafe durch die DFL negativ auf. Nun erntet er Kritik von Sky Experte Lothar Matthäus.
"Man hat ja mitbekommen, dass er disziplinlos war. Im Anschluss daran hat er für mich auch einen dummen Kommentar abgegeben. Er lernt nichts dazu", kritisiert Matthäus den Engländer für dessen Aktionen.
Für den Sky Experten sind nun besonders die Mitspieler des Youngsters gefordert, die Sancho ins Gewissen reden sollen. "Wenn es der Verein oder die DFL nicht regeln können, dann müssen es einfach die Spieler regeln. Es gibt so erfahrene Spieler bei Borussia Dortmund. Die müssen Sancho mal beiseite nehmen und ihm sagen: 'Hör mal zu, das geht nicht! Du schadest nicht nur dir selbst, sondern du schadest uns, dem Verein.' Solche Dinge gehören gerade jetzt in dieser Zeit nicht in die Öffentlichkeit!"
Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc hat sich nochmals vor dem Topspiel gegen Hertha BSC zur Thematik am Sky Mikro geäußert. "Ich kann nur davor warnen, es permanent an einem einzigen Spieler festzumachen. Es haben sich auch andere die Haare schneiden lassen. Bei Sancho ist es einfach so, dass er nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Platzes auffällig ist. Das ist manchmal nicht einfach für uns. Wir versuchen das zu handeln und arbeiten mit ihm und seinem Management daran. Aufzugeben ist für uns keine Option."
Dennoch setzt BVB-Coach Lucien Favre im Topspiel gegen Hertha BSC (hier geht's zum Liveticker) auf den Flügelflitzer. "Es ist die richtige Entscheidung, weil es eine sportliche Entscheidung ist", erklärt Matthäus. Auch die Zahlen untermauern dies: Sancho ist sportlich kaum zu ersetzen, immerhin war er in dieser Saison wettbewerbsübergreifend in 39 Spielen bereits an 40 Treffern beteiligt (20 Tore, 20 Assists).