Matthäus kritisiert Tuchel-Aussage: ''Darf keine Ausrede sein''
10.12.2023 | 20:15 Uhr
Desaster, Blamage, Fiasko! Synonyme für einen katastrophalen Bayern-Auftritt in Frankfurt. Sky Experte Lothar Matthäus kritisiert vor allem den Erklärungsansatz von Trainer Thomas Tuchel.
Ein Nachmittag zum Vergessen! Der FC Bayern erlebt ein sportliches Fiasko am zweiten Adventswochenende. Eintracht Frankfurt demütigt die Münchner Stars und schickt sie mit einer 1:5-Klatsche zurück in die bayrische Landeshauptstadt. Die Gründe werden auf allen Ebenen analysiert - auch am Sonntag bei Sky90 - der Fußballdebatte.
Sky Experte Lothar Matthäus zeigt sich dabei besonders überrascht von der Analyse des Bayern-Trainers nach dem Debakel. Thomas Tuchel hatte erklärt, dass man bei der Eintracht eine Viererkette erwartet habe, auf dem Spielberichtsbogen aber eher eine Fünferkette zu erkennen war.
Dies sorgte kurz vor Anpfiff nochmals für zusätzlichen taktischen Input, der die Spieler womöglich überfrachtet hat.
Matthäus kann das nicht nachvollziehen: "Ich sehe häufig Veränderungen während der Partien. Da muss man ja auch reagieren. Bayern hat mit einer Fünferkette gerechnet und Frankfurt hat mit einer Viererkette gespielt - aber das kann ich doch nicht als Ausrede gelten lassen! Da kann ich doch binnen einer Minute reagieren."
Tuchel hat nicht reagiert! Vielmehr eigene Fehler eingeräumt und versucht die Niederlage direkt nach dem Spiel zumindest im Ansatz zu erklären. "Vielleicht haben wir ganz kurz vor dem Spiel nach dem Aufwärmen zu viele Informationen gegeben und den Fokus weggebracht von dem, was wir eigentlich haben wollten. Die ganze Woche stand unter dem Fokus, giftig zu sein und zu gewinnen."
Giftig sein? Nicht nur der Sky Experte hat davon wenig von Kimmich, Kane & Co. auf dem Rasen gesehen. "Gestern hat es nicht am System von Eintracht Frankfurt gelegen, sondern an der Einstellung der Bayern. Die Frankfurter waren gierig, sie haben die Tiefenläufe gemacht und Bayern hat zugeschaut. Das hat den Unterschied gemacht."
Fast erschrocken resümiert Matthäus in der Runde: "An diesen Aussagen hat mich am meisten überrascht, dass wir uns auf ein ANDERES System bei Eintracht Frankfurt vorbereitet haben. Ich muss doch versuchen dem Gegner mein System aufzuzwingen als Bayern München. Also wenn ich mich nur auf ein System vorbereite, dann habe ich irgendwas vergessen in diesen Tagen zu machen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.