Manchester City steht nach einer ungewohnten Niederlagenserie unter Kritik.
11.11.2024 | 21:37 Uhr
Zum ersten Mal seit 18 Jahren hat Manchester City vier Pflichtspiele in Folge verloren, Trainer Pep Guardiola hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Sky Experte Raphael Honigstein schätzt die Situation des amtierenden Meisters ein.
Manchester City steht nach vier Niederlagen in Serie unter Druck. Eine ungewohnte Situation für die erfolgsverwöhnten Fans der Citizens, die eine solche Situation seit 18 Jahren nicht mehr erlebt haben. Auch für Trainer Pep Guardiola ist das Neuland, in seinen 16 Jahren als Trainer ist ihm das noch nie zuvor passiert.
Der 52-Jährige stellte nach der historischen Niederlage gegen Brighton fest, dass sein Team derzeit "nicht in der Lage ist, 90 Minuten auf höchstem Niveau durchzuhalten." Für den Trainer stehen die Verletzungssorgen im Fokus, dem Triple-Sieger von 2023 fehlt es hauptsächlich an Verteidigern, gegen Brighton stand keiner der vier etatmäßigen Innenverteidiger auf dem Platz. Auch Sky Experte Raphael Honigstein sieht die personelle Situation als Knackpunkt: "Selbst für City, die das normalerweise als Maschine, die sie sind, kompensieren können, ist es aktuell zu viel."
Schwerwiegend sei vor allem der Ausfall von Ballon d'Or-Sieger Rodri, der mit einem Kreuzbandriss die komplette Saison ausfällt: "Die Siegwahrscheinlichkeit von City geht ohne Rodri rapide nach unten, er ist die wichtigste Position in der Mannschaft", sagt Honigstein. "Mit seinem Talent ist er drei Spieler in einem, das kann man nicht kompensieren." Die vielen Ausfälle wirken sich laut Honigstein auch auf die Offensive aus, dort "fehlt die Frische".
Der schwache Start in die Saison kommt für den Sky Experten nicht zwingend überraschend, wie er erklärt: "In der ersten Saisonhälfte spielt Manchester City nicht immer auf ihrem höchsten Niveau, weil sie keine richtige Vorbereitung haben, sie müssen im Sommer oft irgendwo hinreisen", so Honigstein. "Eigentlich ist das nichts neues, aber in der Kombination mit den Verletzungen sowie einem Liverpool, das unheimlich konstant ist, hat City ein ernsthaftes Problem."
Liverpool hat in der Liga ebenfalls einen historischen Start hinter sich, jedoch im positiven Sinne. Unter Klopp-Nachfolger Arne Slot gewann Liverpool acht der ersten neun Pflichtspiele, das gelang zuvor keinem Trainer der Reds. Inzwischen stehen 28 Punkte aus elf Partien zu Buche, der Vorsprung auf City beträgt bereits fünf Zähler. Die Mannschaft von Pep Guardiola trifft nach der Länderspielpause in der Premier League auf Tottenham, drei Tage später bekommt man es in der Champions-League mit Feyenoord zu tun, ehe das direkte Ligaduell mit Liverpool ansteht.
Bei einer weiteren Niederlage im PL-Kracher rückt die Meisterschaft für Manchester City in weite Ferne.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.