Zum Inhalte wechseln

Sky Info: Leihe bis Sommer - Naldo vor Schalke-Abgang

Abwehrboss verlässt die Königsblauen

Verlässt Naldo den FC Schalke 04?
Image: Verlässt Naldo den FC Schalke 04?  © Getty

Naldo (36) wechselt von Schalke 04 zur AS Monaco. Der Verteidiger wird zunächst verliehen.

Abwehrboss Naldo steht vor einem Wechsel von Schalke 04 zur abstiegsbedrohten AS Monaco. Nach Sky Infos hat der Brasilianer bereits den Medizincheck beim Klub von Thierry Henry absolviert. Sky hatte bereits darüber berichtet, dass der Innenverteidiger bis Saisonende ausgeliehen wird, obwohl Monaco Naldo lieber kaufen würde.

Der Wechsel käme durchaus überraschend: "Bisher sah es so aus, dass Schalke vor dem am Freitag beginnenden Trainingslager gar nichts auf dem Transfermarkt machen würde", berichtet Sky Reporter Dirk grosse Schlarmann aus Gelsenkirchen. Zudem stünden andere Spieler weiter oben auf Christian Heidels Liste potenzieller Abgänge.

Die Winterfahrpläne der Bundesligisten
Die Winterfahrpläne der Bundesligisten

Alle wichtigen Informationen zu Trainingsauftakt, Testspielen und Trainingslagern deines Lieblingsvereins.

Naldo verlängerte erst im Oktober bis 2020

Mit Blick auf das vergangene halbe Jahr würde der Abgang des Abwehrhünen jedoch nicht mehr ganz so überraschend kommen: Nach einer hervorragenden Vorsaison wurde Naldo immer mehr zum Bankdrücker. Besonders mit Neuzugang Salif Sane harmonierte der 36-Jährige nicht. Zwar verlängerte der baumlange Verteidiger seinen Vertrag auf Schalke erst Mitte Oktober bis 2020.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Danach folgten aber nur noch fünf Pflichtspieleinsätze. Der Draht zu Trainer Domenico Tedesco soll entsprechend nicht mehr der beste sein. "Nach unseren Infos wurde die Verlängerung nicht im ganzen Verein durchbesprochen", erklärt grosse Schlarmann. "Das Trainerteam wurde in diese Entscheidung womöglich nicht voll miteinbezogen."

Leihgebühr unter einer Million Euro

Die Vertragsverlängerung also Folge fehlender Kommunikation, die nun korrigiert werden soll? Andererseits würden sich die Verantwortlichen mit dem Abgang Naldos eine zusätzliche Baustelle schaffen. "Sie müssten eigentlich auf diesen Abgang reagieren, denn in der Abwehr sind sie nicht so stark besetzt", berichtet Dirk grosse Schlarmann. Das große Geld für Neue ist auf Schalke jedoch nicht vorhanden. Die Leihgebühr soll wohl bei unter einer Million Euro liegen.

Nach erfolgreichen Stationen in Bremen und Wolfsburg war Naldo im Sommer 2016 ablösefrei nach Gelsenkirchen gewechselt. Seitdem bestritt er 80 Pflichtspiel für S04. Im Fürstentum dürfte Naldo wohl wieder als Stammspieler gesetzt sein. Mit Benjamin Henrichs, Falcao und Co. würde er gegen den Abstieg aus der französischen Ligue 1 kämpfen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: