Das hat etwas von der alten Bayern-DNA
21.04.2024 | 15:13 Uhr
In seiner Kolumne "Mein Topspiel" befasst sich Sky Kommentator Wolff Fuss mit dem FC Bayern und den Champions-League-Ambitionen des deutschen Rekordmeisters nach dem beeindruckenden 5:1-Sieg bei Union Berlin.
Liebe Fußball-Freunde,
der FC Bayern verliert die Deutsche Meisterschaft erdrutschartig, scheitert im DFB-Pokal an Saarbrücken und steht unter den besten vier Mannschaften in Europa. Klingt komisch, ist aber so! Klingt nicht logisch, ist aber so!
Es gibt nicht die eine Erklärung für diese unglaubliche Diskrepanz. Es gibt jede Menge Erklärungen und alle haben Recht.
Diejenigen, die den Wechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel vor gut einem Jahr nicht verstanden haben, liegen richtig, da eine stärkere Personalauffrischung und personelle Veränderungen dem Klub sicher gut getan hätten. Alle, die sagen, der Wechsel zu Tuchel war richtig, haben Recht, weil er es geschafft hat, den Klub erstmals seit vier Jahren wieder ins Halbfinale der Champions League zu führen.
Alle, die den Bayern-Kader für zu klein hielten, haben Recht, da es unmöglich war, in allen drei Wettbewerben gleichermaßen auf Top-Level zu performen. Alle, die den aktuellen Bayern-Kader für ausreichend halten, haben Recht, da diese Mannschaft immer wieder zu ultimativen Spitzen in der Lage ist - und dieser Kader zudem frische Nationalspieler hervorgebracht hat.
Tuchel hat es mit taktischem Feingefühl und großem Improvisationstalent geschafft, die Bayern zurück in die Spitze des europäischen Fußballs zu führen. Das 5:1 im Tospiel bei Union Berlin hat etwas von der alten Bayern-Dominanz, von der alten DNA, sich nach großen Europapokal-Siegen am Wochenende darauf den Dingen des Alltags erfolgreich zu stellen.
Mit gelungener Rotation und der richtigen Einstellung!
Dem Unternehmen "Champions-League-Sieg" ist spätestens ab jetzt alles untergeordnet. Dazu gehört auch ein 5:1 bei einem abstiegsbedrohten Team mit Dominanz, Souveränität, Klarheit und ohne dabei zu viele Körner zu verschwenden. Im Hintergrund wird derweil eifrig an der Trainerfrage und an der personellen Neuausrichtung gearbeitet.
Wer also behauptet, der FC Bayern kann trotz allem und wegen allem Champions-League-Sieger werden, der hat Recht!
Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.