Zum Inhalte wechseln

Sky Kolumne von Wolff Fuss zu Tuchel & Bayern gegen Leipzig

Bei den Bayern gilt immer noch eine alte Weisheit

Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.
Image: Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.  © Sky

Samstagabend ist Topspiel-Abend. Und so, wie das Topspiel zur Bundesliga gehört, gehört auch die Stimme von Kommentator Wolff Fuss zur Übertragung dazu. In seiner Kolumne "Mein Topspiel" befasst sich Fuss mit der Situation von Thomas Tuchel nach dem Bayern-Sieg gegen Leipzig.

Liebe Fußball-Fans,

vor dem Spiel zwischen Bayern und Leipzig standen zwei große Fragen im Raum: War es ein guter Zeitpunkt der Bayern, die Trennung von Thomas Tuchel bekanntzugeben? Und ist das Aus im Sommer ein guter Zeitpunkt für die Trennung?

Diese Fragen können noch nicht abschließend beantwortet werden. Was nach dem 2:1-Sieg gegen Leipzig aber klar scheint: Die Bayern sind sich selbst wieder ein Stückchen näher gekommen. Inhaltlich, fußballerisch und dem Selbstverständnis nach. Sie spielten in Teilen dominant und trafen spät. Das sind zwei - fast historisch bedingt - grundlegende Eigenschaften des deutschen Rekordmeisters.

Wetterleuchten oder Wendepunkt?

Jetzt zu glauben, es sei schon wieder alles gut, wäre naiv. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Tuchel tatsächlich bis zum Saisonende bleiben wird, hat sich erhöht. Die kommenden Partien gegen Freiburg und insbesondere gegen Lazio werden nun zeigen, ob dieser Sieg ein Wetterleuchten oder der Startpunkt für ein grandioses Saionfinale war.

Allerdings wird ein eigenes Super-Finish im Titelrennen nicht reichen, denn sie werden auf "Unterstützung" von Leverkusen angewiesen sein. Die Werkself macht momentan nicht den Eindruck, als würde sie in irgendeiner Form nachlassen. Vielmehr hat Bayer die Arbeitssiege für sich entdeckt, späte Siege können sie ja schon länger ...

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Trainer Thomas Tuchel gebt die Richtung für die nächsten Wochen vor.

Und nichtsdestotrotz ist die Laune an der Säbener Straße deutlich milder geworden, zumindest mal bis zum Spiel am kommenden Freitag in Freiburg. Es gilt noch immer die alte Weisheit: Die Laune bei den Bayern steht und fällt mit den Ergebnissen.

Mehr dazu

Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.