So schätzt Jupp Heynckes Bayerns Chancen auf Europas Krone ein
"Wollen in der Champions League so weit wie möglich kommen"
13.02.2018 | 09:58 Uhr
In der Bundesliga unangefochtener Tabellenführer, in der Champions League im Achtelfinale und im DFB-Pokal im Viertelfinale. Jupp Heynckes hat die Bayern wieder in die Spur gebracht.
Manch ein Fan träumt nach 15 Siegen aus den vergangenen 16 Pflichtspielen unter "Don Jupp" schon wieder vom Triple wie zuletzt 2013 - eben unter Jupp Heynckes.
Auch Heynckes selbst sieht die Bayern wieder auf dem richtigen Weg - von Euphorie aber keine Spur. "Wir haben in der Bundesliga zwar einen komfortablen Vorsprung", sagte er der Rheinischen Post (Samstagausgabe), "aber es gilt da noch einige Dinge zu perfektionieren."
CL-Titel? "Da sind wir noch nicht so weit"
Und das vor allem im Hinblick auf die Champions League. "Wenn wir an die europäische Krone denken, dann müssen wir sagen: Da sind wir noch nicht so weit. Da gibt es noch einiges zu verbessern. Das werde ich den Spielern deutlich zu verstehen geben. Wir wollen in der Champions League so weit wie möglich kommen", gibt sich der 72-Jährige eher skeptisch, was einen erneuten Triumph in der Königsklasse angeht.
Für seine Erfolge hat er eine einfache Erklärung: "Ich gebe den Spielern Vertrauen." Der Erfolg sei am Ende immer der Erfolg aller. "Der Erfolg, das bin ja nicht ich, das sind alle zusammen. Ich bin ja nur der Verantwortliche, der die Richtung angibt", erklärte er. Immerhin räumte er ein, "das Innenleben der Mannschaft stark beeinflusst" zu haben.