Startplätze deutscher Vereine in Champions, Europa und Conference League
Das würde ein EL-Triumph von RB oder SGE für die Bundesliga bedeuten
18.04.2022 | 21:25 Uhr
RB Leipzig spielt um den Sieg im DFB-Pokal. Eintracht Frankfurt hat die Chance die Europa League zu gewinnen. Aber welchen Einfluss hat der Ausgang auf die Startplätze der deutschen Vereine für die Champions League, Europa League oder Conference League? Sky klärt auf.
Vor dem Saison-Endspurt in der Bundesliga, den Halbfinals im DFB-Pokal und der Europa League sind viele Fragen noch offen. In allen drei Wettbewerben geht es um die Qualifikation für den Europapokal der kommenden Saison. Dabei können sowohl die Pokal-Halbfinals zwischen dem Hamburger SV und SC Freiburg am Dienstag (20.45 Uhr live auf Sky) sowie RB Leipzig und dem 1. FC Union Berlin am Mittwoch (20.45 Uhr live auf Sky) einen Einfluss haben. Auch ein möglicher Europa-League-Titelgewinn von Leipzig oder Eintracht Frankfurt kann wichtig werden.
Grundsätzlich gelten folgende Regeln für die Europapokal-Qualifikation:
- die besten vier Bundesliga-Klubs sind in der Königsklasse dabei. Auch der Europa-League-Sieger qualifiziert sich für die Champions League.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
- direkte Tickets für die Gruppenphase gibt es für den Fünften der Liga und den Pokalsieger.
- der Bundesliga-Sechste startet in der Playoff-Runde zum drittklassigen europäischen Wettbewerb.
Folgende Sonderkonstellationen sind möglich:
- Sollten RB Leipzig oder Eintracht Frankfurt die Europa League gewinnen, spielen sie auf jeden Fall in der Champions League. Wenn der Europa-League-Sieger unter den ersten vier Teams der Bundesliga ist, bleibt die Verteilung der Plätze gleich und es gibt vier deutsche Königsklassen-Starter. Sollten Leipzig oder Frankfurt die Europa League gewinnen und sich über die Bundesliga für die Europa League oder Conference League qualifizieren, geht dieser Startplatz für deutsche Teams verloren und fünf Mannschafen starten in der Champions League. Sollte der Europa-League-Champion aus Deutschland kommen und sich nicht über die Bundesliga für einen Europapokal qualifizieren, wären fünf deutsche Teams in der Champions League, zwei in der Europa League und einer in der Conference League.
Sollte sich der DFB-Pokalsieger bereits für die Champions League oder die Europa League qualifiziert haben, wäre der Tabellensechste in der Europa League dabei und der Siebte für die Playoffs der Conference League qualifiziert. Der siebte Platz reicht ebenfalls für die Conference-League-Playoffs, wenn der Tabellensechste den Pokal holt.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.