Sunderland-Besitzer Kyril Louis-Dreyfus spielt im Schweizer Amateurfußball
Der 27-jährige Kyril Louis-Dreyfus ist kein gewöhnlicher Klubeigentümer. Der in Zürich aufgewachsene Sohn einer der reichsten Familien Europas hält nicht nur den Rekord des jüngsten Vereinsvorsitzenden in der englischen Fußballhistorie.
14.12.2025 | 10:37 Uhr
Im Februar 2021 übernahm der damals 23-Jährige den in einer tiefen Krise befindlichen Traditionsklub in der dritten Liga, nun läuft er sogar für den FC Seefeld im Schweizer Amateurfußball auf.
"Der Fußball hat in meinem Leben immer im Vordergrund gestanden", sagte der Sohn in der Netflix-Serie "Sunderland 'til I Die". Laut dem Forbes Magazine hat die Familie ein Vermögen von 5,5 Milliarden US-Dollar (Stand: 11.04.2024). Sein 2009 verstorbener Vater Robert Louis-Dreyfus war einst Klubeigner beim französischen Spitzenverein Olympique Marseille und bei Standard Lüttich. Früh plante auch Kyril Louis-Dreyfus sein erstes großes Investment im Fußballkosmos.
Von 3. Liga in Premier League
2021 erwarb der Jungmilliardär 41 Prozent der Anteile des damals abgestürzten AFC Sunderland, bezeichnete es als "sehr intrinsische Entscheidung", seine Zelte beim taumelnden Drittligisten im Nordosten Englands aufzuschlagen. Diese sollte sich in der Folge als goldrichtig erweisen - mittlerweile gilt er als "Retter von Sunderland". Noch im selben Jahr stieg der Traditionsklub in die zweitklassige Championship auf. Im Sommer 2025 gelang die ersehnte Rückkehr in die englische Eliteliga.
Zurückgekehrt ist Louis-Dreyfus, der zurzeit mehr als die Hälfte der Anteile des AFC besitzt, auch zum FC Seefeld in die vierte schweizerische Liga. Als spielender Assistenzcoach schnürt er seit Herbst 2024 für die vierte Mannschaft seines Jugendklubs gar selbst die Fußballschuhe.
Derby gegen Newcastle United und Nick Woltemade
Am Sonntag (15 Uhr, live bei Sky Sport) wird der 27-Jährige wieder die Beobachterrolle einnehmen. Dann empfängt sein AFC Sunderland Nick Woltemade und Newcastle United. Erstmals seit der Saison 2015/16 kommt es wieder zum brisanten Nordost-Derby in Englands höchster Spielklasse. Das letzte Aufeinandertreffen vor fast zwei Jahren stieg im FA-Cup - damals siegten die Magpies im Stadium of Light mit 3:0.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.