Zum Inhalte wechseln

Supercup News: Dayot Upamecano vs Erling Haaland - Schlüsselduell

Haaland vs. Upamecano: Auf diesem Duell liegen alle Blicke

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim Saisonauftakt der Dortmunder gegen Frankfurt war Erling Haaland der Matchwinner. Ist der BVB jetzt Favorit im Supercup gegen den FC Bayern? Sky Reporter Jesco von Eichmann schätzt die Lage ein (Videolänge: 34 Sek.).

Wenn sich Borussia Dortmund und der FC Bayern am Dienstag um den Supercup streiten, kommt es vor allem auf ein Duell an: Dayot Upamecano muss Erling Haaland stoppen. Die Vorzeichen stehen dafür denkbar ungünstig.

Obwohl der Supercup oft belächelt wird, blickt am Dienstag ganz Fußball-Deutschland auf das Spiel zwischen den beiden Bundesliga-Giganten Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Duelle der beiden Konkurrenten genießen stets hohes Prestige, zusätzlich hoffen die Fans, einen Fingerzeig für die angebrochene Saison erkennen zu können.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

BVB will Euphorie hochhalten, Bayern welche entfachen

Kann der BVB den Münchnern den Meistertitel nach neun Jahren wieder streitig machen oder tüten die Bayern die zehnte Schale in Serie ein? Bei einem Supercup-Sieg der Borussia dürfte die aktuelle Euphorie einen neuen Höhepunkt erreichen. Gleichzeitig käme eine Niederlage für die Bayern mit dem neuen Trainer Julian Nagelsmann denkbar ungünstig. Der Ex-Leipziger wartet noch immer auf seinen ersten Sieg, Kritik an Kader und Coach dürften wachsen. Daher sollte ein Erfolg her.

Wer am Ende jubeln darf, wird wohl vor allem von einem Aufeinandertreffen beeinflusst. Neuzugang und Abwehrchef Upamecano muss BVB-Knipser Haaland stoppen. Ein Schlüsselduell, dessen Ausgang über Sieg und Niederlage entscheiden könnte. Bedenkt man die Form beider Top-Spieler, hat einer die Nase dabei klar vorn.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Haaland in Weltklasse-Form

Haaland hat in den ersten zwei Pflichtspielen der Saison bereits fünf Treffer erzielt. Gegen Eintracht Frankfurt kamen zwei Vorlagen und ein indirekter Assist hinzu. Der Norweger ist in der bislang besten Verfassung seiner Karriere und derzeit einfach nicht zu stoppen. Der 21-Jährige kombiniert starke Physis und überragendes Tempo (35,94 km/h - Bundesliga-Höchstwert am 1. Spieltag) mit einer feinen Technik, guter Übersicht und der unaufhaltsamen Kaltschnäuzigkeit eines Top-Torjägers.

"Erling Haaland, ein herausragender Stürmer. Ich glaube, das weiß jeder. Wenn man seine Quote sieht, gespielte Spiele und geschossene Tore (61 Spiele, 61 Tore; Anm. d. Red.), ist es außergewöhnlich, was er für Dortmund auf den Platz bringt", warnte auch Nagelsmann vor der Partie gegen den Rivalen aus dem Pott.

Upamecano wird seiner Rolle noch nicht gerecht

Diese Weltklasse-Form steht am Dienstag einem großen Fragezeichen gegenüber. Upamecanos Fähigkeiten sind unabstreitbar. Auf dem Papier ist der bayrische Neuzugang aus Leipzig das Abwehr-Pendant zu Haaland. Physisch, schnell, modern und für sein Alter unglaublich weit in der Entwicklung. Doch anders als bei Haaland ist der Franzose derzeit nicht das Aushängeschild, sondern die ausgemachte Schwachstelle im Team von Nagelsmann.

Mehr dazu

Beim Auftaktspiel gegen Borussia Mönchengladbach sollte der 22-Jährige als Abwehrchef im Defensivverbund das Kommando übernehmen und als Leader vorangehen. Stattdessen leistete sich Upamecano enorm viele Flüchtigkeitsfehler, agierte beim Gegentor zu zögerlich und hatte in der Schlussphase gleich zwei Mal Glück, dass es nach ungestümen Aktionen keine Elfmeter gegen die Münchner gab. Ein besorgniserregender Auftritt, für den der Innenverteidiger die Sky Note 5 bekam.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Multitasking: Nagelsmann hat genaue Anforderungen an die Abwehr

Obwohl der Neuzugang als einer der ganz wenigen die komplette Vorbereitung mit den Bayern absolvieren konnte, scheint Upamecano noch nicht voll beim Rekordmeister angekommen zu sein. Der Rolle des Abwehrchefs konnte der Franzose weder bei den Testspielen noch in Gladbach gerecht werden.

Im Duell mit Haaland stellt der Trainer klare Anforderungen an seinen Abwehrmann: "Als Innenverteidiger musst du einerseits den Druck auf den Ball immer beobachten und andererseits Haaland auch körperlich gut kontrollieren. Weil er neben seiner Abschlussqualitäten natürlich auch körperlich sehr, sehr gut und sehr robust ist. Dazu mit 36 km/h auch unglaublich schnell."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern trifft im Supercup auf Borussia Dortmund und Erling Haaland. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann verrät wie er den Goalgetter stoppen will und zieht einen Vergleich zu ''seinem'' Stürmer Robert Lewandowski (Videolänge: 2:22 Min.).

Kollektiv soll Haaland stoppen - Upamecano kann sich beweisen

Allerdings sei der Abwehrmann dafür nicht alleine verantwortlich, wie der Bayern-Coach betont. "Es wird Situationen geben, in denen wir ihn nicht kontrolliert kriegen. Aber dann haben wir ja noch den besten Torwart der Welt. Der einen guten Tag braucht", fordert Nagelsmann auch Keeper Manuel Neuer und ergänzt: "Es ist - wie immer im Fußball - ein Teamsport und deshalb Aufgabe des Kollektivs." Doch auch bei perfekter Teamarbeit dürfte es unweigerlich zu den direkten Duellen zwischen Upamecano und Haaland kommen. Dann muss der Franzose bereit sein und darf nicht allzu oft auf die Klasse seines Torhüters vertrauen.

Nach der jüngsten Kritik kann der 42,5 Millionen Euro schwere Neuzugang sich aber auch auszeichnen und seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis stellen. In jedem Fall dürfte es eine interessante Paarung sein, auf der die Blicke aller liegen werden.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: