SV Darmstadt News: Trainer Torsten Lieberknecht als Gastgeber für geflüchtete Ukrainer
Besondere Geste: Lieberknecht nimmt Ukraine-Flüchtlinge auf
17.03.2022 | 13:21 Uhr
Trainer Torsten Lieberknecht hat zwei aus der Ukraine geflüchtete Menschen aufgenommen und damit ein Zeichen gesetzt. Am Samstag will der Coach von Darmstadt 98 mit den Hessen die Tabellenführung bei Werder Bremen verteidigen.
Am Frühstückstisch der Lieberknechts dürften Gespräche über Fußball im Allgemeinen und den SV Darmstadt 98 im Besonderen derzeit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Denn die Familie von Torsten Lieberknecht, der als Trainer mit den Hessen auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg ist, hat gehandelt statt nur geredet und zwei aus der Ukraine geflüchtete Menschen bei sich aufgenommen.
Über Details ist wenig bekannt, der 48-Jährige war noch nie ein Prahlhans, dem die eigene Inszenierung viel bedeutet hätte. Eine Frau und ihr Sohn haben bei den Lieberknechts vorläufig Unterschlupf gefunden. Am Zustandekommen des Kontakts soll eine Frau aus dem Vereins-Umfeld beteiligt gewesen sein.
Spitzenspiel gegen Bremen steht an
Völlig unerwartet kam das Engagement nicht, der Coach hatte schon vor zwei Wochen seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, den aus ihrer Heimat vertriebenen Menschen zu helfen: "Bei der Familie Lieberknecht stehen die Türen offen für jeden Flüchtling, der Hilfe braucht."
Am Wochenende allerdings muss Lieberknechts Fokus wieder auf dem Profifußball liegen, denn für den Zweitliga-Spitzenreiter beginnen - sportlich gesehen - die Wochen der Wahrheit. In den kommenden fünf Partien geht es ausschließlich gegen die direkten Verfolger, den Anfang macht dabei das Topspiel am Samstag (20:30 Uhr live auf Sky) beim punktgleichen Tabellendritten Werder Bremen
Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:
Alle News zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.