Zum Inhalte wechseln

Transfer News: Offiziell! Aguero und ManCity trennen sich

Offiziell! Agüero und ManCity trennen sich - Statue geplant

Manchester City und Sergio Aguero gehen am Ende der Saison getrennte Wege. Der Verein wird für seinen Rekord-Torschützen sogar eine Statue vor dem Etihad-Stadion aufstellen.

Sergio Aguero wird Manchester City nach zehn Jahren im Sommer verlassen. Das verkündet der Verein am Montag offiziell. Über einen Abgang des argentinischen Superstars wurde schon länger spekuliert, sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus.

257 Tore für die Skyblues

Aguero war 2011 von Atletico Madrid zu den Citizens gewechselt, in insgesamt 384 Einsätzen für die Skyblues erzielte er bislang 257 Tore und ist damit Rekordtorschütze des Klubs.

Der wohl wichtigste Treffer gelang dem Angreifer gleich in seiner Premierensaison am letzten Spieltag beim 3:2 gegen die Queens Park Rangers, das City in einem dramatischen Saisonfinale den ersten Meistertitel seit 44 Jahren sicherte.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Statue vor dem Stadion

Wohin der Weg des 32-Jährigen führt, ist noch offen. Nach seinem Abschied soll Aguero mit einer Statue auf dem Gelände des Etihad Stadium in Manchester geehrt werden. "Sergios Beitrag für Manchester City in den vergangenen zehn Jahren kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", würdigte City-Geschäftsführer Khaldoon al-Mubarak den Torjäger.

  1. Auf dem dem Vorplatz des Centre Pompidou in Paris steht eine fünf Meter große Skulptur von Zidane und Materazzi. Sie heißt: "Coup de tête" - Kopfstoß. Und erinnert an die legendäre Szene im WM-Finale 2006.
    Image: Auf dem dem Vorplatz des Centre Pompidou in Paris steht eine fünf Meter große Skulptur von Zidane und Materazzi. Sie heißt: ''Coup de tête'' - Kopfstoß. Und erinnert an die legendäre Szene im WM-Finale 2006. © DPA pa
  2. In Buenos Aires steht eine lebensgroße Bronzestatue von Lionel Messi.
    Image: In Buenos Aires steht eine lebensgroße Bronzestatue von Lionel Messi. © DPA pa
  3. -
    Image: Vor dem Etihad Stadium wurde David Silva, Ex-Profi von Manchester City, verewigt ...  © Imago
  4. -
    Image: ... genau wie sein ehemaliger Teamkollege Vincent Kompany. © Imago
  5. In Funchal auf Madeira steht eine Statue von Cristiano Ronaldo.
    Image: Cristiano Ronaldo hat in seiner Heimat, der portugiesischen Insel Madeira, sogar zwei Denkmäler. Eine Statue in der Hauptstadt Funchal ... © DPA pa
  6. Auch am Flughafen von Madeira steht eine Skulptur von Ronaldo.
    Image: ... und eine Büste am Flughafen. © DPA pa
  7. In Sharm El Sheikh steht eine Statue des Ägypters Mohamed Salah.
    Image: In Sharm El Sheikh steht eine comicartig anmutende Statue des ägyptischen Liverpool-Stars Mohamed Salah. © DPA pa
  8. Vor dem Stadion von LA Galaxy steht eine Statue von David Beckham.
    Image: Vor dem Stadion von LA Galaxy steht eine Statue von England-Ikone David Beckham. © DPA pa
  9. Zu Maradonas 58. Geburtstag wurde in Buenos Aires diese Statue präsentiert.
    Image: Zu Maradonas 58. Geburtstag wurde in Buenos Aires diese Statue präsentiert. © DPA pa
  10. In Malmö steht eine überlebensgroße Bronzestatue von Zlatan Ibrahimovic. Im Januar wurde sie umgesägt.
    Image: In Malmö steht eine überlebensgroße Bronzestatue von Zlatan Ibrahimovic. Im Januar wurde sie von Vandalen umgesägt. © DPA pa
  11. 2014 enthüllt der 1. FC Köln eine Statue aus Bronze von Vereins-Legende Heinz Flohe. Das Denkmal ist 1,80 Meter hoch.
    Image: 2014 enthüllt der 1. FC Köln eine Statue aus Bronze von Vereins-Legende Heinz Flohe. Das Denkmal ist 1,80 Meter hoch. © DPA pa
  12. Helmut Haller hat seit 2015 eine Statue vor dem Stadion des FC Augsburg. Die Szene erinnert an den Ball-Klau nach dem WM-Finale 1966 gegen England.
    Image: Helmut Haller hat seit 2015 eine Statue vor dem Stadion des FC Augsburg. Die Szene erinnert an den Ball-Klau nach dem WM-Finale 1966 gegen England. © DPA pa
  13. Vor dem Stadion des HSV steht der Fuß von Uwe Seeler.
    Image: Vor dem Stadion des HSV steht der Fuß von Uwe Seeler. © DPA pa

In der laufenden Saison kam der Teamkollege von Nationalspieler Ilkay Gündogan aufgrund einer Knieverletzung sowie einer COVID-19-Erkrankung in der Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola kaum zum Zuge.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: