Zum Inhalte wechseln

Trotz Unterzahl: Gündogan & Werner schießen DFB-Elf in Estland zum Sieg

EM-Quali: DFB-Elf siegt nach Toren von Ilkay Gündogan und Timo Werner in Estland

Die deutsche Nationalmannschaft feiert in Estland wichtige drei Punkte.
Image: Die deutsche Nationalmannschaft feiert in Estland wichtige drei Punkte.  © DPA pa

Die deutsche Nationalmannschaft feiert beim 3:0 (0:0) in Estland einen wichtigen Dreier in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020.

Mit seinem ersten Doppelpack hat Ilkay Gündogan die deutsche Nationalmannschaft nach der schnellsten Roten Karte ihrer Geschichte wieder auf EM-Kurs gebracht. Der Mittelfeldspieler, der vor dem Anpfiff im Internet noch für Wirbel gesorgt hatte, führte das Team von Bundestrainer Joachim Löw mit zwei abgefälschten Schüssen in Unterzahl zum 3:0 (0:0)-Sieg beim Fußball-Zwerg Estland.

Nach einem frühen Platzverweis gegen Emre Can wegen einer Notbremse (14.) geriet die DFB-Auswahl ins Straucheln. Doch Gündogan brach vor 12.062 Zuschauern den Bann, als Marco Reus seinen Distanzschuss unhaltbar ablenkte (51.). Beim zweiten Treffer sechs Minuten später prallte der Ball von einem Abwehrspieler ins Tor. Das 3:0 durch den eingewechselten Timo Werner bereitete Gündogan mit einem klugen Pass vor (71.).

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

DFB-Elf ohne Serge Gnabry

Ohne ihren angeschlagenen Torgaranten Serge Gnabry agierte die deutsche Mannschaft lange Zeit sehr unkonzentriert und einfallslos. Vor der Pause hatte Reus mit einem Freistoß ans Lattenkreuz Pech (40.).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Team gewinnt 3:0 in Estland - Emre Can über rote Karte

Löws Team zog damit im Fernduell um den Gruppensieg nach. Der punktgleiche Erzrivale Niederlande hatte ein 2:1 in Weißrussland vorgelegt. Der Tabellendritte Nordirland, letzter Gegner in der Qualifikation am 19. November in Frankfurt, liegt nun drei Zähler zurück.

Torjäger Gnabry, der in seinen ersten elf Länderspielen zehn Treffer erzielt hatte, fiel kurzfristig aufgrund muskulärer Probleme aus - als insgesamt 13. Spieler. "Wir wollten kein Risiko eingehen", sagte Löw bei RTL.

Gündogan und Can sorgen für Wirbel

Gündogan und Can hatten vor dem Spiel mit Likes eines umstrittenen Jubelbildes der türkischen Elf im Sozialen Netzwerk Instagram für Aufregung gesorgt. Einen politischen Hintergrund stritten beide ab.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ilkay Gündogan erklärt seinen umstrittenen

Beim 1:0-Sieg am Freitag gegen Albanien hatten mehrere türkische Nationalspieler in Richtung Ehrentribüne salutiert. Hintergrund ist die am Mittwochabend gestartete Offensive der Türkei gegen die syrische Kurdenmiliz in Nordsyrien.

Nach knapp einer Viertelstunde war Löws Plan schon über den Haufen geworfen: Nach einem ungenauen Zuspiel des Münchner Abwehrchefs Niklas Süle grätschte Can seinen Gegenspieler Frank Liivak an der Strafraumgrenze um und sah zu Recht Rot - so früh wie kein DFB-Spieler zuvor.

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung
Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

Löw bringt Reus als Zehner

Gegenüber dem 2:2 im Prestigeduell am vergangenen Mittwoch gegen den zweimaligen Weltmeister Argentinien waren Torhüter Manuel Neuer und die angeschlagenen Gündogan und Reus in die Startelf zurückgekehrt.

"Viel Bewegung und schnelle Ballpassagen" hatte Löw gegen den 102. der FIFA-Weltrangliste gefordert und gewarnt: "Wir haben sie zu Hause 8:0 geschlagen, aber es ist kein Selbstläufer."

Can hatte zwar nach einer Hereingabe von Gündogan schon in der vierten Minute die erste Torchance, doch wirklich zu Herzen nahm sich die DFB-Elf die Worte ihres Trainers nicht. Reus versuchte, auf der "Zehn" das Offensivspiel zu ordnen, doch die Pässe waren ungenau.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Löw wütet an der Seitenlinie

Die Esten, die am vergangenen Donnerstag beim 0:0 in Weißrussland ihren ersten Punkt in der EM-Qualifikation geholt hatten, wurden in Überzahl mutiger: Karol Mets nutzte die Unordnung in der deutschen Hintermannschaft, schoss aber über das Tor (18.).

Löw wütete an der Seitenlinie und wurde auch in der zweiten Hälfte nicht ruhiger, als Gündogan innerhalb von sechs Minuten doppelt zuschlug. Werner machte eine Viertelstunde später alles klar.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: