Tuchel gewinnt mit England in Serbien und Österreich besiegt Bosnien-Herzegowina

Die englische Nationalmannschaft bleibt unter Thomas Tuchel in der WM-Qualifikation makellos - und weiß nun sogar zu überzeugen.

Harry Kane trifft beim deutliche Sieg Englands in Serbien per Kopf.
Image: Harry Kane trifft beim deutliche Sieg Englands in Serbien per Kopf.  © Imago

Konrad Laimer hat Österreichs Nationalmannschaft zu einem ganz wichtigen Erfolg auf dem Weg zum WM 2026 geschossen.

Der Profi von Bayern München erzielte beim 2:1 (0:0) in Bosnien-Herzegowina den Siegtreffer (65.) und sicherte den Österreichern damit den vierten Sieg im vierten Quali-Spiel. Bosnien, das seine erste Niederlage kassierte und ein Spiel mehr als Österreich absolviert hat, liegt aufgrund der besseren Tordifferenz an der Spitze der Gruppe H.

Bereits das 1:0 der Mannschaft von Ralf Rangnick ging auf das Konto eines Bundesligaprofis: Der Dortmunder Marcel Sabitzer (49.) traf sehenswert, doch Bosnien konterte rasch durch Edin Dzeko (50.). Den Ausgleich legte der Stuttgarter Ermedin Demirovic auf, auf Laimers Treffer hatten die Gastgeber dann keine Antwort mehr parat. Wolfsburgs Patrick Wimmer sah in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte (90.+5).

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Kane trifft für England

Österreich und Bosnien liegen bereits fünf Punkte vor den Verfolgern Rumänien und Zypern, die sich im direkten Duell in Nikosia 2:2 (1:2) trennten. Die Rumänen gaben dabei nach einem frühen Doppelpack von Denis Dragus (2./18.) ein 2:0 noch aus der Hand.

Die Engländer führen die Gruppe K dank ihrer makellosen Bilanz bei noch drei ausbleibenden Spielen mit sieben Punkten vor Albanien an, Serbien, das ein Spiel weniger absolviert hat, hat acht Zähler Rückstand. Bayern-Stürmer Harry Kane (33.) hatte sein Team nach einer Ecke von Declan Rice in Führung gebracht, Noni Madueke (35.), Ezri Konsa (52.), Marc Guehi (75.) und Marcus Rashford (90./Foulelfmeter) erzielten die weiteren Treffer. Nikola Milenkovic (72.) sah bei Serbien nach einer Notbremse die Rote Karte.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Gladiator II“, "Wicked" und vieles mehr!

Portugal vermeidet Ausrutscher

Die portugiesische Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation auch dank Stürmerstar Cristiano Ronaldo einem Ausrutscher vermieden. Der 40 Jahre alte Kapitän traf beim 3:2 (1:1) in Ungarn per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Portugiesen, die damit auch ihr zweites Spiel in der Gruppe F gewannen.

Für Ronaldo, der auch schon beim Auftaktsieg in die WM-Quali in Armenien (5:0) zuletzt doppelt getroffen hatte, war es im 223. Länderspiel der 141. Treffer. Am Dienstag hatte Barnabas Varga (21.) die Ungarn zunächst aus dem Nichts in Führung gebracht. Bernardo Silva (36.) glich für klar überlegene Portugiesen jedoch noch vor der Halbzeit aus, nach der Pause verwandelte Ronaldo dann einen Handelfmeter.

Mehr zum Thema Harry Kane

Erneut war es jedoch Varga (84.), der Ungarn in der Schlussphase zurück in die Partie brachte. Doch Joao Cancelo (86.) traf im direkten Gegenzug doch noch zum Sieg für den Favoriten. Weiterer Gegner der Portugiesen in der WM-Quali ist Irland.

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Haaland erzielt Fünferpack

Einen spektakulären Abend erlebte Superstar Erling Haaland mit Norwegen, das sich mit 11:1 (5:0) gegen Moldau durchsetzte. Allein fünf Tore gingen auf das Konto von Haaland (11./36./43./52./83.), vier Treffer steuerte Thelo Aasgaard (67./76./79./90.+1) bei. Zudem waren Felix Myhre (6.) und Martin Ödegaard (45.+1) erfolgreich. Durch den fünften Sieg im fünften Spiel befinden sich auch die Skandinavier in ihrer Gruppe vor Italien auf klarem WM-Kurs.

Einen wichtigen Sieg holten auch die Franzosen, die etwas schmeichelhaft mit 2:1 (1:1) gegen Island gewannen. Kylian Mbappé (45./Foulelfmeter) und Bradley Barcola (62.) trafen für Frankreich. Andri Gudjohnsen (21.) hatte Island zuvor in Führung gebracht, ein zweiter Treffer des Offensivspielers war kurz vor Schluss aberkannt worden. Portugal siegte auch dank eines erneuten Torerfolgs von Cristiano Ronaldo (58./Elfmeter) mit 3:2 (1:1) in Ungarn.

SID / dpa

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!