Zum Inhalte wechseln

UEFA: Ancelotti und Benzema werden Trainer und Spieler des Jahres

Real stellt Spieler & Trainer des Jahres! Barca-Star gewinnt bei Frauen

Carlo Ancelotti (l.) und Karim Benzema wurden von der UEFA geehrt,
Image: Carlo Ancelotti (l.) und Karim Benzema wurden von der UEFA geehrt,  © Imago

Der Franzose Karim Benzema ist zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Beste Fußballerin des Kontinents ist Weltfußballerin Alexia Putellas. Zwei deutsche Kandidatinnen gingen leer aus.

Späte Ehre für Karim Benzema: Der 34 Jahre alte Stürmer von Real Madrid ist nach seiner Traumsaison mit den Königlichen zur Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Franzose setzte sich bei der Wahl der UEFA gegen seinen Teamkollegen Thibaut Courtois (Belgien) sowie dessen Landsmann Kevin De Bruyne von Manchester City durch. Beste Fußballerin des Kontinents ist Weltfußballerin

Die wichtigsten Infos zur CL-Saison 2022/23

  • Wann geht's los? 6./7. September 2022
  • Wer ist mit dabei? Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Frankfurt
  • Wer überträgt? DAZN und Amazon Prime
  • Wann und wo ist das Finale? 10. Juni 2023 - Istanbul

Putellas bei Frauen ausgezeichnet

Alexia Putellas (FC Barcelona), die vor der deutschen Nationalspielerin Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg) und Englands Europameisterin Beth Mead (FC Arsenal) landete.

"Ich bin sehr dankbar und ich danke meiner Mannschaft und meinem Klub", sagte Benzema auf der Bühne des Haliç Congress Center in Istanbul. "Ich bin sehr glücklich."

Auch Ancelotti & Wiegmann geehrt

Bei den Trainern gewann Reals Champions-League-Sieger Carlo Ancelotti (Italien), der sich gegen Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Pep Guardiola (Spanien/Manchester City) durchsetzte. Bei den Trainerinnen hatte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg das Nachsehen gegen Gewinnerin Sarina Wiegman (Niederlande), die mit England bei der EM im Finale gegen Deutschland triumphiert hatte. Nominiert war auch Sonia Bompastor (Frankreich/Olympique Lyon).

Alle Termine zur CL-Saison 22/23

  • 1. Spieltag Gruppenphase: 6./7. September 2022
  • 2. Spieltag Gruppenphase: 13./14. September 2022
  • 3. Spieltag Gruppenphase: 4./5. Oktober 2022
  • 4. Spieltag Gruppenphase: 11./12. Oktober 2022
  • 5. Spieltag Gruppenphase: 25./26. Oktober 2022
  • 6. Spieltag Gruppenphase: 1./2. November 2022
  • Achtelfinals: 14./15. & 21.-22. Februar | 7./8. & 14./15. März 2023
  • Viertelfinals: 11./12. & 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023, Istanbul

Benzema hatte in der vergangenen Spielzeit bei Reals Champions-League-Triumph überragt. Zehn seiner 15 Tore in der Königsklasse erzielte der Franzose in der K.o.-Phase - angefangen mit dem Dreierpack im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain. Im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea sicherte der Franzose mit seinem Tor in der Verlängerung das Weiterkommen. Im Halbfinale folgten gegen Manchester City erneut drei Treffer mit einem Elfmeter in der Verlängerung zum Finaleinzug.

dpa

Weiterempfehlen: