UEFA: Frankreichs Ligue 1 fällt aus den europäischen Top-Fünf-Ligen
Adieu, "Big Five"! Frankreich fällt aus Europas Top-Ligen
04.07.2023 | 23:45 Uhr
Paris, Marseille, Monaco und Rennes: Sie alle lieferten in der abgelaufenen Saison enttäuschende Auftritte auf internationaler Ebene ab - mit Folgen. Die französische Ligue 1 ist aus den aktuellen Top-Fünf-Ligen Europas gefallen.
Als Paris Saint-Germain Anfang März im Achtelfinale der Champions League gegen Bayern München ausschied, war es besiegelt: auch die letzte noch übriggebliebene französische Mannschaft hat sich aus dem großen internationalen Geschäft verabschiedet.
Olympique Marseille war zuvor bereits als Gruppenletzter aus der Königsklasse ausgeschieden, AS Monaco, der FC Nantes und Stade Rennes schieden jeweils in der ersten K.o.-Runde der Europa League aus. Lediglich OGC Nizza gelang es, immerhin eine K.o.-Runde auf internationaler Bühne zu gewinnen. Doch auch für "Les Aiglons" war dann im Viertelfinale der drittklassigen Conference League Schluss.
Die miserable Saison der französischen Klubs in Europa lässt sich am besten an den offiziellen Länderkoeffizienten der UEFA ablesen. In der Saison 2022/23 lag Frankreich mit einem Wert von 12,583 gerade einmal auf dem siebten Platz - und damit sowohl hinter Belgien als auch den Niederlanden und nur ganz knapp vor Portugal.
Frankreich fällt aus Top-Fünf-Ligen raus
Die UEFA verwendet ihre Koeffizienten, um zu entscheiden, wie viele Vereine aus jedem Land an den Wettbewerben teilnehmen dürfen. Die Punktevergabe basiert auf dem Abschneiden der Vereine in der Champions League, Europa League und Conference League.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Frankreich wird in der offiziellen UEFA-Fünfjahreswertung, die auf den letzten fünf Spielzeiten basieren und die jeweiligen Startplätze der Ligen Saison für Saison festlegt, derzeit noch immer als Fünfter aufgelistet. Aber sobald die neue Champions-League-Saison begonnen hat, fällt die Saison 2018/19 aus diesen Berechnungen heraus, was wiederum bedeutet, dass Frankreich hinter die Niederlande rutscht und auf den sechsten Platz fällt - zumindest vorerst.
Denn wichtig anzumerken ist, dass die Koeffizienten nach jeder Runde der UEFA-Klubwettbewerbe aktualisiert werden. Sollten die französischen Mannschaften also in der kommenden Saison auf Europa-Ebene besser abschneiden als die niederländischen Teams, könnte die Ligue 1 den fünften Platz am Ende der Spielzeit auch gleich wieder zurückerobern.
Dann gebe es auch keine Folgen für Frankreichs Mannschaften mit Bezug auf die Startplätze für das internationale Geschäft. Doch sollten Frankreichs Klubs in Europa ähnlich enttäuschend wie in der abgelaufenen Saison performen, drohen der Liga im kommenden Sommer bittere Einschränkungen in puncto Startplätze.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.