FC Barcelona News: Lionel Messi bittet per beglaubigtem Fax um Freigabe
Verein bestätigt! Messi will Barca verlassen - Fans wütend
26.08.2020 | 13:58 Uhr
Das bislang Unvorstellbare scheint doch bald Realität zu werden. Lionel Messi will nach übereinstimmenden Medienberichten den FC Barcelona in diesem Sommer verlassen und habe dafür bereits alles in die Wege geleitet.
Der argentinische Superstar soll per beglaubigtem Fax den Verantwortlichen seinen Entschluss mitgeteilt haben. In diesem bittet er um die Freigabe, indem er auf eine Klausel in seinem Vertrag zurückgreift. Das bestätigte eine Quelle des Vereins am Dienstagabend der Nachrichtenagentur AP.
Klausel noch gültig?
Die Anwälte des Spielers hätten dem Klub ein Fax geschickt, in dem sie den Wunsch Messis verkündet hätten, den Kontrakt einseitig zu beenden. Eine entsprechende Klausel sei zwar verankert, allerdings am 10. Juni abgelaufen, teilte die Quelle AP mit. Der Klub sei deswegen der Ansicht, dass Messis Vertrag noch bis zum 30. Juni 2021 gültig ist. Es dürfte auf ein zähes Feilschen hinauslaufen: Messis Ablöse ist auf 700 Millionen Euro fixiert.
Die Sporttageszeitung Marca verwies auf den "atypischen Charakter dieser Saison", die durch das Coronavirus unterbrochen wurde. Dies habe den Weg dafür geebnet, dass Messi darum gebeten habe, mit sofortiger Wirkung aus seinem Vertrag entlassen zu werden.
Argentiniens Sportorgan Ole reagierte schockiert auf den Messi-Entschluss und schrieb von der "totalen Bombe". Auch die Fans des FC Barcelona zeigten sich ob der Nachricht schockiert und protestierten in Massen vor dem Stadion gegen den aktuell amtierenden Präsidenten Josep Maria Bartomeu.
Puyol & Suarez reagieren
Wie TyC Sports zudem berichtet, habe sich der sechsmalige Weltfußballer nach einem Gespräch mit dem neuen Barca-Coach Ronald Koeman zu diesem nicht nur für ihn einschneidenden Schritt entschieden. Der ehemalige Mitspieler Carles Puyol wandte sich bereits per Twitter an Messi - mit den Worten: "Respekt und Bewunderung, Leo. Meine ganze Unterstützung, mein Freund."
Messis Noch-Sturmpartner Luis Suarez, der unter dem neuen Cheftrainer Ronald Koeman keine Zukunft bei Barca haben soll, antworte auf den Tweet mit zwei Applaus-Emojis.
Vertrag läuft eigentlich noch bis 2021
Am vergangenen Donnerstag hatte bereits der katalanische Privatsender RAC1 berichtet, dass sich Messi mit Abwanderungsgedanken trage.
Messi hat sich nach dem desaströsen 2:8 im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern weiterhin nicht öffentlich zu seiner Zukunft geäußert.
Der Vertrag des Argentiniers, der vor 20 Jahren von Rosario in die katalanische Metropole kam und beim FC Barcelona unter anderem zum sechsmaligen Weltfußballer wurde, ist noch bis Ende Juni nächsten Jahres gültig.
Bartomeu wies Gerüchte zuletzt noch zurück
Spekulationen, dass Messi den Klub verlassen könnte, gibt es seit längerem. Durch die Pleite gegen die Bayern nahmen sie neue Fahrt auf.
Koeman, der den Verein wieder zum Erfolg führen soll, will eigentlich eine Mannschaft um Messi aufbauen. Vereinsboss Josep Bartomeu hatte die Gerüchte um einen Messi-Weggang bei der Vorstellung des 57 Jahre alten Ex-Barça-Profis Koeman jüngst noch energisch zurückgewiesen.