VfB Stuttgart: Bruno Labbadias Trainings-Fahrplan beim VfB
Training auch vor dem Testspiel: Das ist der Plan von Bruno Labbadia
15.12.2022 | 17:17 Uhr
Bruno Labbadia ist als neuer Trainer beim VfB Stuttgart an eine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und bringt wieder frischen Wind in den Klub. Sky Reporter Dennis Bayer kennt Bruno Labbadias ersten Trainingsplan und weiß: Er hat nicht untertrieben.
Morgens 7:30 Uhr in Stuttgart. Für die Spieler des VfB bedeutet das trotz Schnee und Minusgraden: Runden laufen. Jeden zweiten Morgen bestellt Stuttgarts neuer Trainer Bruno Labbadia seine Mannschaft schon um 7:15 Uhr in die Kabine, danach geht es zur ersten Laufeinheit. Sky verrät, wie Labbadias erster Trainingsplan aussieht.
Die Zügel werden ordentlich angezogen
Die erste Trainingswoche unter dem neuen Chefcoach ist für die VfB-Profis knallhart. Insgesamt trainiert die Mannschaft ganze zwölf Mal, Laufeinheiten mitgerechnet. Dazu kommen noch zehn Einheiten zur Aktivierung und zum Cool Down im Kraftraum. Selbst vor dem Testspiel gegen den FC Luzern am Freitag um 16 Uhr (Sky überträgt live) lasst Labbadia seine Mannschaft morgens noch ackern. Zum Vergleich: In der Sommervorbereitung unter Pellegrino Matarazzo standen teilweise nur vier Trainingseinheiten auf dem Programm.
Die harte Arbeit auf dem Platz ist aber nur eine Stellschraube, an der Labbadia nach seiner Rückkehr zum VfB dreht. "Wir müssen in die Köpfe der Spieler kommen und schauen, dass wir die Mannschaft zusammenbringen. Für mich ist die Arbeit außerhalb des Platzes mindestens genauso wichtig, wie auf dem Trainingsplatz", sagte er bei seiner Vorstellung. Mit anderen Worten: Die Mannschaft soll ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Auch dafür hat der Coach bei seinem Trainingsplan gesorgt.
Labbadia setzt auf gemeinsame Mahlzeiten
Ab jetzt frühstücken die VfB-Spieler immer gemeinsam ab 8:00 Uhr, außerdem gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Besonders: Auch danach fahren die Spieler nicht einzeln nach Hause, sondern bleiben auf dem Vereinsgelände an der Mercedesstraße. Dort sollen Sie gemeinsam ihre Zeit verbringen. Nach der Trainingseinheit am Nachmittag versammeln sich alle nochmal im Kraftraum.
Labbadia hat bei seiner Vorstellung harte Arbeit angekündigt - und sein Trainingsplan in der ersten Woche hält genau das, was der Coach versprochen hat. Viele Trainingseinheiten und viel gemeinsame Zeit neben dem Platz: So will Bruno Labbadia seine Mannschaft fit für den Abstiegskampf machen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.