Zum Inhalte wechseln

VfB Stuttgart: Fix! Wehrle wird neuer VfB-Boss

Hitzlsperger-Nachfolger gefunden: Kölns Wehrle ist neuer VfB-Boss

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Finanzchef des Bundesligisten 1. FC Köln wechselt im Laufe des Aprils 2022 zum VfB Stuttgart und wird dort Vorstandsvorsitzender der ausgegliederten Profiabteilung.

Alexander Wehrle kehrt zum VfB Stuttgart zurück und wird dort Vorstandsvorsitzender.

Das hat der Aufsichtsrat der Schwaben beschlossen. Der 46-Jährige kommt wie erwartet von Ligarivale 1. FC Köln, wo er die Position des Geschäftsführers bekleidet hat, und tritt sein Amt "im Laufe des Aprils 2022" an. Er folgt auf Thomas Hitzlsperger, der seinen Vertrag nicht verlängert hat.

"Wir sind froh, dass wir mit Alexander Wehrle genau den richtigen Mann für diese Aufgabe gewonnen haben", sagte Aufsichtsratschef Claus Vogt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wehrle wechselte 2013 zum 1. FC Köln

Wehrle habe in Köln "eine herausragende Bilanz" vorzuweisen und sei "einer der profiliertesten Geschäftsführer im deutschen Profifußball". Vogt ist überzeugt, dass der neue Boss dem VfB "sehr guttun" wird.

"Ich bin glücklich wieder nach Hause zu kommen", sagte Wehrle, der in Bietigheim-Bissingen geboren ist und seine berufliche Karriere 2003 beim VfB begonnen hatte.

Dort war er bis 2013 Referent des Vorstands, bevor er zum damaligen Zweitligisten 1. FC Köln wechselte. Seine Verbindung zum VfB sei "nie abgerissen", sagte er.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wehrle wird Hitzlsperger-Nachfolger

Vogt erwartet, dass Wehrle die Arbeit von Hitzlsperger "weiterführt" und den VfB "weiter entwickeln kann". Der fünfmalige deutsche Meister habe "einen erfolgversprechenden Weg eingeschlagen", meinte Wehrle, "den ich gerne (...) ausbauen möchte".

Mehr Fußball

FC-Präsident Werner Wolf meinte, Köln lasse den "Kapitän des Geißbockheims" nur ungern ziehen: "Mit seinem Wechsel geht eine Ära zu Ende."

Köln sei in über neun Jahren dort zu seinem "Zuhause geworden", bekannte Wehrle, der seit 2019 auch Mitglied des DFL-Präsidiums und DFB-Vorstand ist. Er habe den FC "mit der allergrößten Leidenschaft und sehr viel Herzblut geführt". Das soll bis zu seinem Abschied so sein, "um einen Klub zu übergeben, der bestmöglich aufgestellt ist".

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: