Zum Inhalte wechseln

VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa fit für Spiel gegen 1. FC Köln?

Hoffnung bei Stuttgart: Silas meldet sich fit fürs Saisonfinale

Silas Katompa Mvumpa wird für seine Identitäts-Täuschung für drei Monate gesperrt.
Image: Silas Katompa Mvumpa hat sich wieder fit gemeldet.  © DPA pa

VfB-Angreifer Silas Katompa Mvumpa hat sich nach Sky Informationen fit für das Saisonfinale gegen den 1. FC Köln gemeldet.

Was Silas seit März 2021 erlebt hat, kann man getrost als Seuchenjahr bezeichnen. Im Frühjahr hatte sich der Kongolese das Kreuzband gerissen und damit nicht nur das Ende der vergangenen Saison, sondern auch fast die gesamte Hinrunde der laufenden Spielzeit verpasst. Kaum zurück auf dem Platz infizierte sich Silas mit dem Coronavirus und fehlte für weitere drei Wochen.

Im Februar, nur einen Monat nach seiner Rückkehr, dann der nächste Nackenschlag: Bei einem Zweikampf mit Bochums Verteidiger Soares kugelte er sich die Schulter aus. Da dabei auch einige Bänder verletzt wurden, musste Silas unters Messer. Die Saison schien für den Flügelstürmer endgültig gelaufen. Insgesamt hat er in dieser Zeit bereits 35 Spiele verletzungsbedingt verpasst.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Stuttgart noch vorsichtig bei Silas

Doch jetzt gibt es wieder Hoffnung, dass vorerst kein weiteres mehr dazu kommt. Silas ist mittlerweile voll im VfB-Training integriert. Nach Informationen von Sky hat er auch den obligatorischen Belastungstest gut überstanden und sich bei Trainer Pellegrino Matarazzo fit gemeldet für das Saisonfinale gegen den 1. FC Köln. Beim Verein selbst ist man hingegen vorsichtiger. Dort heißt es, Silas sei noch ein Stück von der benötigten Spielfitness entfernt.

Eine Kadernominierung gegen Köln sei zwar nicht unmöglich, aber alles andere als sicher. Voraussetzung für eine Kadernominierung ist, dass der 23-jährige mindestens zehn bis fünfzehn Minuten spielen kann. Ob das der Fall ist, wird sich in den nächsten Trainingseinheiten zeigen. Silas' Einsatz im Saisonfinale wird zum Fotofinish.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: