VfL Wolfsburg: Niko Kovac im Sky Interview über Transfers, van de Ven, Nmecha

Sky exklusiv || "Beste Wahl": Kovac lobt Bayern für Freund-Move

Niko Kovac im exklusiven Sky Interview.
Image: Niko Kovac im exklusiven Sky Interview.  © DPA pa

Im Interview spricht Niko Kovac über seine Emotionen am letzten Bundesliga-Spieltag, als der VfL in letzter Minute das internationale Geschäft verspielte. Außerdem äußert sich der Wolfsburg-Trainer zu Robin Gosens und Bayerns neuem Sportdirektor Christoph Freund.

Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg) über ...

… die vergangene Saison:

"Wir haben in der letzten Saison einen ordentlichen Schritt nach vorne getan. Das Ende war für uns dann doch enttäuschend, weil wir schon gedacht haben, wir können es schaffen in die internationalen Ränge. Wir haben gemerkt, dass wir eine sehr junge Mannschaft hatten und dann gibt es eine Oszillation. Es gibt Aufs und Abs und die hatten wir ganz am Anfang und auch zum Ende ein bisschen. Wir müssen jetzt ein bisschen Erfahrung dazu holen. Aber wir zehren auch vom letzten Jahr, wir haben schon viele Sachen implementiert, die Spieler erkennen viele Sachen wieder. Und deswegen glaube ich, dass es dieses Jahr wieder einen Schritt nach vorne gehen wird."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

… das Saisonfinale:

"Ja, das war sehr schmerzlich. Ich war riesig enttäuscht. Das hat man mir auch angemerkt. Wir hatten am Abend dann noch eine Veranstaltung mit der Mannschaft und die Stimmung war sehr bedrückt. Und das ist ja auch normal, wir waren kurz vor dem Ziel. Wir hatten alles in unserer eigenen Hand und haben es dann nicht geschafft die Konstanz auch im letzten Spiel hinzubekommen. Es ist so, wie es ist. Mit Enttäuschungen muss man leben. Aus denen muss man die Lehren ziehen und versuchen es diese Saison besser zu machen. Ich habe in meiner Laufbahn als Spieler aber auch als Trainer Enttäuschungen miterlebt. Es war schon eine ziemlich herbe Enttäuschung und die hat auch geschmerzt. Ich habe das nicht an einem Tag oder an einem Abend verarbeiten können. Es hat schon eine Woche gebraucht, weil du ja immer wieder den Film durch den Kopf laufen lässt und du siehst, was hätte man besser machen können als Mannschaft, aber auch als Trainer."

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

… die aktuellen Transfers des VfL Wolfsburg:

"Ich glaube, dass wir uns in vielen Bereichen verstärken konnten, gerade weil wir im Defensiv-Bereich zwei neue Spieler geholt haben, Vorne haben wir zwei Flügelspieler geholt, die sehr torgefährlich sind, aber auch dementsprechend eine Eins-gegen-Eins-Situation auflösen können. Das ist das, was wir brauchen, denn Fußball ist Qualität. Aber Fußball ist auch Mentalität. Wir müssen zusehen als Team, dass wir eine ordentliche Mentalität auf den Platz bringen. Wir als Trainerteam versuchen das mit reinzubringen. Wir sind so von Natur aus und aber die Spieler müssen das auch tun. Und da hoffe ich, dass wir da noch mal einen Schritt nach vorne machen mit den neuen Spielern. Und vielleicht gibt es das eine oder andere noch bis zum Transfer-Ende. Der Fußball ist mittlerweile sehr viel auf Ballbesitz und Technik ausgelegt, das „Grobe" ist nicht mehr so gefragt. Der Mix macht die Musik. Das ist das Entscheidende. Und jeder sucht diese Spieler. Das ist das, wovon ich nie abgerückt bin. Wir spielen Fußball. Aber Leidenschaft, Intensität, Aggressivität ist auch eine Form, die man in den Fußball mit hineinbringen möchte und muss."

… Micky van de Ven:

"Micky ist ein riesiger Teil dieser Mannschaft. Ein Spieler, der sich in den letzten Jahren wirklich außerordentlich gut entwickelt hat, mit riesigem Potenzial. Aber nach meinem Gefühl ist er glücklich, er sieht sich hier und er wird diese Saison noch mal einen Schritt nach vorne tun, um sich dann eventuell auch für die Europameisterschaft für seine Nationalmannschaft zu empfehlen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

… den Abgang von Felix Nmecha:

"Ich hätte ihn gerne behalten, das ist ganz klar. Das ist ein super Junge, der ein Weltklasse-Fußballer werden kann. Es ist seine erste Saison gewesen. Die Entwicklung, die er genommen hat, ist außerordentlich gut, nicht nur im Klub, sondern er hat sich dadurch auch ins Rampenlicht gespielt und in die Nationalmannschaft. Aber auf der anderen Seite sind wir natürlich auch glücklich. Wir haben einen Spieler entwickelt, wir haben einen Spieler nach vorne gebracht, der jetzt sagen kann, er hat die ersten Schritte in Wolfsburg gemacht unter diesem Staff. Ich glaube, dass er jetzt in Dortmund eine neue Herausforderung hat, noch mal ein ganz anderes Niveau. Und das ist Champions League, das ist Kampf um die Meisterschaft. Da muss man sich beweisen. Er wird es tun, davon bin ich überzeugt. Deswegen sind wir auch glücklich, dass wir ein kleiner Bestandteil seiner Entwicklung waren."

Mehr Fußball

… den neuen Sportdirektor des FC Bayern, Christoph Freund:

"Ich kenne Christoph Freund aus Salzburg. Wir haben damals, als ich nach Salzburg wechselte, gemeinsam angefangen in Salzburg. Ein fantastischer junger Mann, ein sehr bodenständiger Mann, ein sehr intelligenter Mann und vor allen Dingen auch ein sehr Kompetenter. Ich bin mir sicher und überzeugt, dass der FC Bayern München dort die beste Wahl getroffen hat. Das kann nur in eine Richtung gehen, nämlich wieder nach oben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.