Zum Inhalte wechseln

Vor FCB-Knaller: Stöger und Auba bremsen BVB-Euphorie

Dortmunder Abwehr "noch kein Beton"

Peter Stöger glaubt, dass die individuelle Qualität der Bayern seine Mannschaft ordentlich beschäftigen wird.
Image: Peter Stöger glaubt, dass die individuelle Qualität der Bayern seine Mannschaft ordentlich beschäftigen wird.  © Sky

Borussia Dortmund hat am Mittwochabend die Chance, mit einem Sieg im Pokalkracher gegen die Bayern (Sky überträgt ab 20:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD) die Achterbahn-Hinrunde vergessen zu machen.

Sky Experte Didi Hamann ist optimistisch, dass Schwarz-Gelb das Unmögliche möglich macht. Coach Peter Stöger ist nur vorsichtig optimistisch.

Wer hätte das noch vor wenigen Wochen gedacht? Der BVB kann mit einem Triumph im Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern eine verkorkste Hinrunde vergessen machen. Und die Chancen stehen nach zwei Siegen unter dem neuen Coach Peter Stöger gar nicht mal so schlecht.

Das meint Sky Experte Didi Hamann, der Dortmund in der Allianz Arena "richtig gute Chancen" einräumt. "Die Mannschaft ist deutlich stabiler geworden und hat sich in den letzten beiden Spielen stark verbessert", sagt der 44-jährige Ex-Profi. Und: "Der FC Bayern ist nicht bei 100 Prozent und auch nicht mehr so dominant wie vor einigen Wochen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann: BVB hat gegen Bayern richtig gute Chancen

Stöger: "Das wird schwer werden"

BVB-Coach Stöger tritt dagegen etwas auf die Euphorie-Bremse. Er traut seiner Mannschaft den Coup definitiv zu, sagt aber: "Ich muss kein Hellseher sein, um zu sagen: Das wird schwer werden." Er sieht noch einige Löcher zu stopfen, gerade in der Defensive: "Die Jungs haben das gegen Hoffenheim gut gemacht, aber ich würde nicht sagen, dass das Beton war. Hier und da waren wir noch zu offen", so Stögers Analyse.

Dass sein Team das nötige Potenzial hat, weiß Stöger. "In der Mannschaft ist alles drin. Das müssen wir nur auf den bringen. Das wird gegen die Bayern aber natürlich nicht einfacher", sagt der Ex-Kölner einen Tag vor dem Kracher-Duell.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger vor Bayern optimistisch: 'Alles in der Mannschaft drin'

Aubameyang angeschlagen

Verzichten musste er bei der Trainingseinheit am Montag auf Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. Der Grund: muskuläre Probleme. "Es ist nichts Schlimmes", gab Stöger am Mikro von Sky Sport News HD jedoch vorsichtige Entwarnung, "wir haben aber gesagt, er soll drin bleiben und es anschauen lassen."

Mehr dazu

Der Einsatz das Gabuners, der in der Bundesliga-Hinrunde 13 Tore erzielt hat, ist vermutlich nicht gefährdet. "Ich gehe davon aus, dass er am Mittwoch fit ist", sagte Stöger: "Ich bin da aber vorsichtig." Der Stürmer brauche vor Mittwoch "keinen wahnsinnigen Trainingsreiz mehr".

Will der BVB den Pokal-Coup landen, brauchen sie auf jeden Fall einen Aubameyang in Topform.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger verrät: Darum hat Aubameyang nicht mittrainiert

Weiterempfehlen: