Voting: Krise in Europa: Was reißt die Bundesliga diese Woche?

Der FC Bayern macht gegen Anderlecht nicht mehr als nötig und siegt mit 3:0.
Image: Der FC Bayern feierte gegen Anderlecht den einzigen deutschen Sieg in Europa in dieser Saison.  © Getty

Sechs Spiele, sechs Niederlagen. Die Bundesliga hat sich am vergangenen Spieltag in der Champions League und Europa League nicht mit Ruhm bekleckert. Diese Woche muss es für die deutschen Teams besser laufen, wenn man nicht komplett den Anschluss verlieren will. Sky Sport blickt auf die Partien voraus und wagt eine Prognose.

Der 3:0-Erfolg des FC Bayern am ersten Spieltag der Champions League gegen den RSC Anderlecht ist der einzige Sieg eines Bundesligateams in der laufenden Spielzeit auf europäischer Bühne. Nach der deutlichen Klatsche bei Paris St. Germain steht der Rekordmeister gegen Celtic unter Druck.

Noch schlimmer ist die Ausgangslage bei Hertha BSC und RB Leipzig, die mit einem Punkt in ihren Gruppen genauso am Ende liegen wie Borussia Dortmund, der 1. FC Köln und 1899 Hoffenheim, die mit zwei Niederlagen in Europa gestartet sind. Wie stehen die Chancen, dass die Bundesliga-Teams am dritten Spieltag die Wende schaffen?

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Sky Sport blickt auf die Partien:

Apoel Nikosia - Borussia Dortmund

Ein Sieg ist für den BVB (Dienstag ab 19:00 Uhr live und exklusiv auf Sky) beim ebenfalls noch punktlosen Meister aus Zypern Pflicht. Nikosia war gegen Real Madrid und Tottenham Hotspur (jeweils 0:3) chancenlos.

Auch in der Liga läuft es noch nicht ganz rund, wo Apoel derzeit nur auf Rang vier rangiert. Dortmund will sich für die Niederlage gegen Leipzig in der Bundesliga unbedingt rehabilitieren und die Erfolgsspur zurückfinden.

Tipp: Die Bosz-Elf holt den ersten Dreier in Europa.

Mehr dazu

RB Leipzig - FC Porto

Der Vizemeister geht nach dem Sieg in Dortmund mit großem Selbstvertrauen in das Spiel gegen Porto (Dienstag ab 19:00 Uhr live und exklusiv auf Sky) und kann die Portugiesen mit einem Dreier überholen. Nach überstandener Verletzung dürfte Tor-Machine Timo Werner sein Comeback geben.

Aber Vorsicht ist geboten, denn Porto ist gut drauf. In der Liga ist der Champions-League-Sieger von 2004 noch ungeschlagen und führt die Tabelle an. Auch in der Königsklasse überzeugte man zuletzt mit einem klaren 3:0-Sieg bei der AS Monaco.

Tipp: Leipzig holt mindestens einen Punkt, auch ein Sieg ist drin

FC Bayern - Celtic Glasgow

Die Niederlage in Paris schmerzte beim Rekordmeister sehr und kostete Carlo Ancelotti auch den Job. Unter Jupp Heynckes überzeugten die Bayern beim Kantersieg gegen Freiburg und wollen in der Champions League den nächsten Sieg.

Celtic zeigte zuletzt beim klaren 3:0-Sieg in Anderlecht eine starke Leistung und führt auch die heimische Premiership wieder an, geht in München (Mittwoch ab 19:00 Uhr live auf Sky) aber als klarer Außenseiter ins Spiel.

Tipp: Der FC Bayern gewinnt auch sein zweites Heimspiel in der Königsklasse souverän.

Bate Borisov - 1. FC Köln

Die Krise beim FC spitzt sich nach der Last-Minute-Niederlage beim VfB Stuttgart immer weiter zu. Gelingt nun in Weißrussland (Donnerstag ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky) der Befreiungsschlag?

Borisov ist in der Liga gut in Form. Der Tabellenführer gewann seine letzten sechs Partien allesamt. In der Europa League holte Bate am ersten Spieltag einen Punkt in Belgrad, geriet zuletzt gegen Arsenal aber mit 2:4 unter die Räder.

Tipp: Köln holt den ersten Punkt in Europa seit 25 Jahren.

Zorja Luhansk - Hertha BSC

Bei Hertha BSC läuft es vor allem in der Offensive noch nicht rund. Nach der starken Leistung gegen die Bayern brachte die alten Dame gegen Schalke keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor. Auch in der Europa League gelang der Hertha gegen Bilbao und Östersunds kein Treffer.

In der Ukraine in Luhansk (Donnerstag ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky) soll sich das ändern. Der Tabellensiebte der Premier-Liga ist aber gut in Form. Gegen Dynamo Kiev holte Zorja beispielsweis einen 0:3-Pausenrückstand noch auf und spielte 4:4. Und bei Athletic Bilbao siegten die Ukrainer sogar mit 1:0.

Tipp: Ein Auswärtssieg wird schwer, ein Punkt könnte für die Hertha aber drin sein.

1899 Hoffenheim - Basaksehir

National hui, international pfui! Die TSG liegt in der Bundesliga mit 15 Punkten voll im Soll und rangiert in der Tabelle auf Platz vier. Auf europäischem Parkett läuft es aber noch nicht. Zwei Niederlagen gegen Liverpool in der Qualifikation zur Champions League folgten zwei weitere Schlappen in der Europa League.

Gegen den türkischen Vizemeister (Donnerstag ab 21:00 Uhr live auf Sky) ist der erste Sieg Pflicht, wenn man Zwischenrunde noch erreichen will. Leicht wird das nicht, denn der Klub aus Istanbul liegt in der Süperlig auf einem starken zweiten Platz. In der Europa League setzte es in Braga zuletzt aber eine knappe Niederlage.

Tipp: Hoffenheim feiert den ersten europäischen Erfolg überhaupt.