Weltmeisterschaft News: Neymar in Katar zum letzten Mal bei WM
Neymar lässt mit Aussage zur WM 2022 aufhorchen
10.10.2021 | 22:20 Uhr
Mit Herzblut ist Neymar dabei, wenn er für die brasilianische Nationalmannschaft aufläuft. Nach zwei WM-Teilnahmen geht er davon aus, dass Katar 2022 sein letztes Weltturnier werden wird.
Bei der WM 2014 im eigenen Land scheiterte Brasilien frustrierend im Halbfinale am späteren Weltmeister Deutschland mit 1:7. Vier Jahre später in Russland war bereits im Viertelfinale Schluss. Die beiden bisherigen WM-Teilnahmen Neymars endeten jeweils unbefriedigend, vor allem bei der eigenen Erwartungshaltung.
In gut einem Jahr steigt die Winter-WM in Katar und die Selecao sowie der 29-Jährige werden wieder mit den Ambitionen an den Start gehen, am Ende den Pokal in die Lüfte heben zu dürfen. Nach eigenen Aussagen wird es aber wohl die letzte Weltmeisterschaft des Superstars. "Ich glaube, das ist meine letzte Weltmeisterschaft", sagte Neymar in einer DAZN-Doku. Somit würde er ab der WM 2026 in Kanada, den USA und Mexiko nicht mehr dabei sein.
Mentale Probleme bei Neymar?
"Ich werde es als mein letztes Turnier angehen, weil ich nicht weiß, ob ich die Geistesstärke habe, weiterhin mich mit Fußball zu beschäftigen", so der PSG-Profi. "Ich werde also alles tun, um gut abzuschneiden, alles zu tun, um mit meinem Land zu gewinnen, um meinen größten Traum zu verwirklichen, seit ich klein war. Und ich hoffe, dass ich es schaffen kann."
Die Aussichten, dass es überhaupt zur Qualifikation für die WM 2022 in Katar reicht, sehen sehr gut aus für Neymar. Brasilien steht mit großem Vorsprung auf Platz eins der Südamerika-Gruppe. Nun muss der Angreifer selbst fit sein zum großen und wohl letzten Turnier.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.