Zum Inhalte wechseln

Werder Bremen News: Diese 'Wunder' machen Hoffnung auf Klassenerhalt

Werder betet fürs Wunder! Diese vier Beispiele machen Hoffnung

Florian Kohfeldt und Werder Bremen müssen auf ein Wunder am 34. Spieltag hoffen.
Image: Florian Kohfeldt und Werder Bremen müssen auf ein Wunder am 34. Spieltag hoffen.  © Getty

Der zweite Bundesliga-Abstieg von Werder Bremen könnte sich am letzten Spieltag bewahrheiten. Daher braucht Bremen fast ein ''Wunder'', um die Klasse halten zu können.

Nach der 1:3-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 am vergangenen Spieltag steht Werder Bremen auf einem direkten Abstiegsplatz. Der Relegationsplatz ist aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar.

Somit kann das Spiel gegen Köln für Bremen gleichzeitig auch das vorerst letzte im Fußball-Oberhaus sein (Samstag, ab 15:10 Uhr live und exklusiv in der Sky Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und auf Sky Bundesliga 3 HD).

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Werder Bremen braucht Schützenhilfe

Jedoch gibt es noch ein wenig Hoffnung: Ein eigener Sieg gegen den Effzeh ist für die Bremer aber Grundvoraussetzung, da Werder im Fernduell mit Fortuna Düsseldorf (bei Union Berlin, Samstag ab 15:10 live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga HD) zwei Punkten Rückstand gutmachen müssen.

Werder muss also auf jedem Fall gegen Köln gewinnen - bei einem Unentschieden der Fortuna gegen Union sogar mit mindestens vier Toren Unterschied. Damit könnte seit der Saison 1998/99 erstmals wieder die Tordifferenz über den Abstieg entscheiden.

Allerdings gab es seit der Wiedereinführung der Relegation in der Saison 2008/2009 auch immer wieder Teams, die es am letzten Spieltag noch auf einen rettenden Relegationsplatz schafften. Folgende vier "Wunder" könnten Bremen und den Werder-Fans Hoffnung machen:

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Werder Bremens Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode hat sich bei Sky90 zur Zukunft von Coach Florian Kohfeldt geäußert (Dauer: 1:40 Min.).

2014/15: HSV verdrängt Freiburg auf direkten Abstiegsplatz

In der Saison 2014/15 stand es bereits schlecht um den Hamburger SV. Vor dem letzten Spieltag lagen die Nordlichter nur auf dem 17. Tabellenplatz. Durch einen 2:0-Sieg gegen Schalke verdrängte man jedoch den SC Freiburg auf den direkten Abstiegsplatz und rettete sich auf den Relegationsplatz. Die Streich-Truppe unterlag 1:2 bei Hannover 96.

Mehr dazu

Die Relegation gegen den Karlsruher SC konnte der HSV dann auch mit viel Glück für sich entscheiden. Nach Hin- und Rückspiel zitterten sich die Hamburger mit 3:2 zum Klassenerhalt.

Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket
Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

2012/13: TSG schiebt sich auf Relegationsplatz, Fortuna stürzt ab

Markus Gisdol schaffte in der Saison 2012/13 den Klassenerhalt mit der TSG Hoffenheim. Zwar standen die Sinsheimer vor dem 34. Spieltag auf Platz 17, verbesserten sich durch ein 2:1-Erfolg beim Champions-League-Finalisten aus Dortmund aber noch auf den Relegationsplatz. Gut für die TSG, bitter für Fortuna Düsseldorf, denn für die ging es nach einem 0:3 in Hannover noch von Platz 15 auf Platz 17. Auch der FC Augsburg konnte sich am letzten Spieltag von 16 auf 15 verbessern (3:1-Sieg gegen Greuther Fürth).

Die Relegation der Hoffenheimer gegen Kaiserslautern konnte Gisdol mit seinem Team klar für sich entscheiden (2:1 und 3:1-Siege).

2011/12: Platztausch zwischen Hertha & Köln

Durch den 3:1-Sieg gegen Hoffenheim kletterte Hertha BSC von Rang 17 auf Rang 16 und verdrängte den 1. FC Köln auf einen direkten Abstiegsplatz. Der Effzeh kassierte nämlich zeitgleich eine 1:4-Heimpleite gegen den FC Bayern.

Allerdings währte die Freude bei den Berlinern nur kurz, denn die Relegation gegen Fortuna Düsseldorf verlor man nach Hin- und Rückspiel dramatisch mit 3:4.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

2008/09: Energie Cottbus jubelt kurz

Auch in der Saison 200/09 ging es am letzten Spieltag hoch her: Energie Cottbus gewann mit 3:0 gegen Bayer 04 Leverkusen und zog an Arminia Bielefeld auf den Relegationsplatz vorbei, die gegen Hannover 96 nur Remis (2:2) spielten.

Allerdings ist in der Relegation dann doch Schluss für Cottbus: Nach zwei Spielen steht es 5:0 für den 1. FC Nürnberg. Eine klare Angelegenheit für den Zweitligisten!

Diese vier Beispiele beweisen: Für Werder Bremen ist der Abstieg noch nicht besiegelt, auch wenn man an der Weser auf ein Wunder hoffen muss!

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: