Zum Inhalte wechseln

"Wieder frei im Kopf": Harit steht für Schalker Aufschwung

Erster Doppelpack für Harit bei Sieg gegen Paderborn

Amine Harit freut sich über seinen ersten Doppelpack im Dress der Königsblauen.
Image: Amine Harit freut sich über seinen ersten Doppelpack im Dress der Königsblauen.  © Getty

Schalke 04 hat seinen höchsten Bundesliga-Auswärtssieg seit 42 Jahren gefeiert - auch dank Amine Harit. Der Marokkaner präsentierte sich beim 5:1 in Paderborn nach einem schwierigen Jahr in neuer Bestform.

Alexander Nübel konnte sich nach der erfolgreichen Dienstreise in die Heimat viel Zeit für Familie und Freunde nehmen, der gefragte Mann nach fast schon historischen 90 Minuten für Schalke 04 war das bisherige Sorgenkind Amine Harit. Der Marokkaner spielte beim 5:1 (1:1) der Königsblauen beim SC Paderborn groß auf, mehr als ein Jahr nach seiner Unfallfahrt mit Todesfolge scheint der Techniker allen Ballast abgeworfen zu haben.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Der Trainer schenkt mir sehr viel Vertrauen", sagte Harit nach seinem ersten Doppelpack im Dress der Königsblauen (71./85.) mit einem Grinsen: "Das letzte Jahr war nicht einfach für mich. Ich fühle mich wieder frei im Kopf und will nur arbeiten, arbeiten, arbeiten."

Wagner lobt Harit

Der 22-Jährige stand beim höchsten Schalker Bundesliga-Auswärtserfolg seit April 1977 sinnbildlich für den Aufschwung der Mannschaft unter David Wagner. Der neue S04-Trainer wiederum geizte nicht mit Lob für den sensiblen Harit, den er offenkundig wieder stark gemacht hat.

Zugleich versuchte der 47-Jährige, für Harits besonderen Fall zu sensibilisieren: "Man kann gar nicht wissen, was solche Erfahrungen mit einem machen. Wir sollten das mal weglegen. Es hilft ihm nicht, wenn wir ihn immer daran erinnern, was er im letzten Jahr erlebt hat."

Aufwärtstrend mit Wagner

Sportchef Jochen Schneider attestierte Harit eine "gute Entwicklung seit dem 1. Juli", der Spieler spüre "das Vertrauen des Trainers". Eine Aussage, die man als Lob für Wagner verstehen kann, aber auch als Kritik an dessen Vorgängern Domenico Tedesco und Huub Stevens.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Der mit reichlich Vorschusslorbeeren angetretene Wagner hat zwar noch einiges an Arbeit vor sich, doch trotz einiger Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und einem beinahe fahrlässigen Umgang mit Großchancen in den ersten 60 Minuten ist die Aufwärtstendenz erkennbar - und sichtbar: Erstmals seit dem Ende der Vizemeistersaison 2017/18 stehen die Königsblauen (sieben Punkte) als Tabellensechster wieder auf einem Europapokalplatz. "Jetzt haben wir alle die Köpfe frei und können gut aufspielen", attestierte auch Nübel, der von 2005 bis 2015 beim SCP ausgebildet wurde und seine Rückkehr als "etwas Besonderes" bezeichnete.

Mehr Fußball

Schalke überrollt Paderborn

Underdog Paderborn, der durch Cauly Oliveira Souza (8.) in Führung ging und damit auch im vierten Ligaspiel der Saison in der Anfangsviertelstunde traf (Bundesliga-Rekord), wurde vor allem nach dem Seitenwechsel von der Schalker Wucht förmlich überrollt.

Neben dem immer anspielbaren Harit trafen Salif Sane (33.) mit dem 1000. Auswärtstor der Schalker Bundesligageschichte, Suat Serdar (49.) und der eingewechselte Ahmed Kutucu (83.) für die Königsblauen. Nationalspieler Mark Uth feierte mehr als fünf Monate nach seiner schweren Adduktorenverletzung zudem ein vielversprechendes Comeback. "Mark war schon wieder richtig gut. Sehr spielfreudig, kreativ", lobte Wagner.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: